Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins 2017.
Wie bereits Tradition treffen wir uns am Silvester um 15 Uhr noch zu einem gemütlichen Altjahrs Höck im Restaurant Rothorn.
Die dritte Runde Oberländer GM 10m ist ausgewertet. Erfreulicherweise wurden die guten Resultate der ersten Gruppe(Vereinsrekord) mit einem weiteren Sieg belohnt. Bei der zweiten Gruppe mit den Jungen konnte das Gesamtresultat leider nicht gesteigert werden obwohl Lars Adler sich um 30 Punkte steigerte. Die nächsten Runden sind im Januar Februar zu schiessen. Die erste Gruppe trifft dann auf die „schwächsten“ zwei Gruppen und die zweite Gruppe auf die „stärksten“ zwei Gruppen in ihren Kategorien.
Die 10m Schützen absolvierten in der Druckluftanlage in Gunten das Chlausenschiessen. Das Leistungsniveau hat sich erfreulicherweise gesteigert. Der älteste Schütze ist 79 jährig und die jüngsten sind 11jährig.
Mit der Pistole gewinnt Doppelveteran Adolf von Gunten und mit dem Gewehr siegt als U15 Schützin Salome Kämpf.
Erfreulicherweise konnten sich beide Gruppen resultatmässig steigern. Die erste Gruppe in der zweiten Kategorie konnte die Ranglistenspitze übernehmen und die Juniorengruppe musste leider die zweite Niederlage hinnehmen. Aber Übung macht den Meister und Wettkämpfe fördern die mentale Stärke. Schauen wir, wie die nächste Runde verläuft.
Am letzten Samstag haben auch einige Schützen der MS Schwanden noch am Chlouseschiessen der Infaterieschützen Aeschlen teilgenommen. Es war zwar kühl aber sonst machte das Wetter dieses Jahr mit. Auch die Resultate vielen deshalb höher aus als andere Jahre auch schon.
Letzten Samstag fand im Landgasthof Rothorn der Ausschiessetabend statt. Traditionell wurden Leber- und Blutwurst mit Hörnli und Apfelmus serviert.
Die Schützen konnten wieder sehr schöne Fleischpreise in Empfang nehmen die durch Fredu Gerber und Bruno Saurer vorbereitet wurden. Herzlichen Dank
Im Berner Oberland sind sechzehn 10m Vereine die durch den Winter das Druckluftschiessen ausüben. Damit man etwas Wettkampferfahrung sammeln kann führt der OKSV diese Gruppenmeisterschaft durch.
Diese Saison können wir wieder einmal mit zwei Gruppen starten, da erfreulicherweise einige Junioren sich dem anspruchsvollen Stehendschiessen stellen.
Während bei uns die Saison zu Ende ist, hat bei den 10m Schützen die neue Saison gerade begonnen.
Bereits laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Schiesssaison 2017. Wir werden das Bernisch Kantonalschützenfest im Berner Jura besuchen. Aufgrund der grossen Distanz, werden wir mit dem Verein zwei Tage, 01. und 02. Juli 2017, mit Übernachtung zu diesem Fest reisen.
Bitte füllt die Anmeldung aus und sendet diese bis am 04.12.2016 zurück an den Präsidenten.
Der Vorstand hofft auf eine hohe Beteiligung.
Tschanz Hansruedi schiesst heute mit jedem Gewehr über 90 Punkte und gewinnt somit das 25. Triatir.
Herzliche gratulation. Rangliste
Das Essen war gut, jetzt folgt die Arbeit...
Während die anderen .....
Zum Saisonabschluss nochmals eine Medaille.
Die Jungschützen der Gemeinde Sigriswil erreichten am Oberl. Amts Cup Final in Grubenwald den 2. Rang hinter Frutigen. Somit ist nun definitiv Saisonende und wir können wieder auf eine sehr gute und erfolgreiche Nachwuchsförderung zurück blicken. An dieser Stelle einen grossen Dank an Marcel Willener und Markus Boss mit ihren Teams!!! Dir machet e super Büetz....
Herzliche Gratulation den Nachwuchsschützen
Letzten Samstag fand in der Schiessanlage Guntelsey der JUVE Final statt. Trotz schwierigen und kalten Bedingungen wurden gute Resultate geschossen.
Bei den Junioren erreichte Nils Kunz den 54. Rang.
Bei den Jungschützen schoss sich Erich Kämpf in den Meisterfinal der besten 10 Schützen. Dort platzierte er sich auf dem 6. Schlussrang. Mit etwas mehr Glück, siehe Foto, wäre sicher noch ein besserer Platz möglich gewesen.
Herzliche Gratulation zu den Resultaten.
Dieses Jahr haben die MS Schwanden nach mehreren Jahren Abstinenz im Frühling beschlossen, wieder einmal bei der Sektionsmeisterschaft mitzumachen. Die beiden Heim Runden schlossen wir mit Rang 1 und 2 ab, somit sind wir mit gewissen Erwartungen nach Thun gereist.
Da es aber wie immer an einem solchen Anlass bei 0 beginnt, konnten wir von diesem Bonus nicht profitieren.
Nachdem 14 Schützen geschossen hatten und die Rangliste abgeschlossen war, leuchtete Rang 3 auf mit welchem wir sehr zufrieden sind.
Am nächsten Sonntag findet in der Thuner Guntelsey der Final der Sektionsmeisterschaft statt. Unten stehen diverse Infos zu diesem Anlass bereit. Wenn bei der Reihenfolge der Schützen noch eine Änderung gewünscht ist sofort oder wenn einer der Schützen nicht teilnehmen kann bitte bis Samstag Mittag bei Mike melden.
Wie bereits informiert, findet am Samstag, 22.10.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, ein zusätzlicher Schiesstag statt.
Wir danken den Anwohnern und Landwirten für ihr Verständnis.
Am Samstag, 15. Okt wurde in Ringoldswil das 7. Chrut u Chabisschiessen durchgeführt, teilnehmen können alle Jungschützen+Junioren der Gemeinde
Sigriswil. Das Schiessen wird im Cup-System über mehrere Runden durchgeführt, jede Runde mit einem anderen Stich, von Sektion über Feldschiessen bis Zehner-Stiche.
Am Schluss konnte einer der früh ausgeschiedenen gegen den Sieger um den Pokal des goldenen Chabis schiessen, dabei zählte nicht das Höchstresultat, sondern die möglichst kleine Differenz zu
einer Vorgabe.
Sowohl beim Chrut u Chabisschiessen wie auch beim Ausstich um den goldenen Chabis konnte Marcel Ambühl den Sieg für sich beanspruchen.
In allen Runden wurden sehr gute Resultate geschossen, herausragend waren aber sicher die von Marcel Ambühl erzielten 98 Punkte im Final!
Das bedeutet auf der Anlage Ringoldswil Stadionrekord mit dem Stgw 90!
Auch dieses Jahr haben die Sportschützen Sigriswil wie gewohnt das Volksschiessen auf 50m für jeder Mann/Frau durchgeführt. Die dabei erzielten Resultate sind unten ersichtlich.
Weil sich unser Verein in der Schw. Sektionsmeisterschaft für den Final der höchsten 10 Sektionen qualifiziert hat, wird eine Zusatzübung einberufen. Diese findet wie folgt statt:
Samstag, 22.10.2016, 10:00 - 12:00 Uhr
Wir danken den Landbesitzern und den Anwohnern für ihr Verständnis.
Am letzten Samstag wurde der Ausschiesset abgeschlossen. Dank den anwesenden Schützinnen und Schützen konnte eine leichte Beteiligungszunahme zum Vorjahr verzeichnet werden. Wie die Resultate ausfielen wird an der Rangverkündigung Ende November im Landgasthof Rothorn verkündet :-)
Dennoch ist nicht Saisonende. Die Handlader werden noch am Final vom Hybag-Berin Cup teilnehmen. Und Ende Monat findet noch der Final der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft statt. Somit stehen noch zwei interessante Wettkämpfe auf dem Programm.
Am Samstag findet ab 13:00 Uhr der zweite und somit letzte Ausschiesset Tag statt. Der erste Schiesstag wurde eher dürftig besucht. Aus diesem Grund hofft der Vorstand am Samstag auf einen grossen Ansturm.
Wir wünschen allen guet Schuss
Die Qualifikation für den Hybag - Berin Cup ist abgeschlossen. Von den MS Schwanden konnte sich lediglich eine Gruppe für den Final vom 08. Oktober in der Schiessanlage Guntelsey in Thun qualifizieren. Der Titelverteidiger im Feld A machte dies jedoch souverän mit einem hervorragenden Gruppenresultat von 981 Punkten!
Herzliche Gratulation und bereits Guet Schuss für den Final.
Heute fand in Emmen der Schweizerische Gruppenfinal vom Nachwuchs statt. Unsere Schützen reisten mit sehr guten Erinnerungen an den Wettkampf und durften auch die beiden Wanderpreise, Glocken, aus dem Vorjahr mitführen. Die teils sehr jungen Schützen durften die ersten Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln. Das dies nicht so leicht fällt wie im eigenen Schützenhaus liegt in der Natur.
Auszug aus der Rangliste:
Junioren,
17. Rang, Schwanden / Ringoldswil, 490 P.
Jungschützen,
2. Rang, Signau SG Höhe, 727 P.
3. Rang, Erlenbach-Latterbach FS, 726 P.
11. Rang, Schwanden 3, 719 P.
15. Rang, Schwanden 1, 716 P.
30. Rang, Schwanden 2, 702 P.
Wir gratulieren zu den erzielten Resultaten und den Medaillengewinnern aus dem Kanton Bern.
Morgen findet in Emmen der Schweizerische Gruppenfinal bei den Junioren und Jungschützen statt. Trotz der neuen Alterseinteilungen und damit neuen Gruppen, geht unser Nachwuchs mit sehr positiven Erinnerungen und Erwartungen an diesen Wettkampf heran.
Bei den Junioren steht eine Gruppe, der amtierende Kantonalsieger, am Start. Bei den Jungschützen konnten sich gleich drei Gruppen qualifizieren.
Wir wünschen den Nachwuchsschützen Guet Schuss, viel Glück und gutes Gelingen
Nach dem 1. Rang in der ersten Runde erreichten wir mit einem Schnitt von 95.142 Punkten in der zweiten Hauptrunde den 2. Rang NLA Ordonnanz. Somit dürfen wir am Finale der letzten 10 Vereine am 30.10.2016 in Thun teilnehmen. Herzliche Gratulation
Dies wird bestimmt ein interessanter Wettkampf. Weitere Infos folgen.
Gestern wurde in der Thuner Guntelsey mit dem Final der Abschluss vom Amtscup Jahr 2016 durchgeführt.
Bei unseren Schützen in der Kategorie 1 + 2 lief es nicht ganz nach Wunsch. Die JS Gruppe der Gemeinde aber überzeugte mit dem Sieg. Bravo!
Kurz vor dem Amtscupfinal vom Samstag in der Thuner Guntelsey haben wir noch die Resultate von der 2. Vorrunde erhalten.
Letzten Samstag fand auch noch das Haslitaler Jugendschiessen statt. Von den Junioren Schwanden - Ringoldswil nahmen mehrere Jugendliche teil.
In der Kategorie U14 gewann von Gunten David die Silbermedaille. In der Kategorie U16 siegte Saurer Damian. Auch sonst wurden gute Resultate erzielt.
Wir gratulieren zu den Leistungen.
Die FS Ringoldswil haben die Schützen der Gemeinde Sigriswil eingeladen ihre neue Trefferanzeige und die eingebauten Kugelfangkästen bei einem Standweihschiessen einzuweihen. Samstag und Sonntag wurde bei sommerlichen Temperaturen das Programm mit 3 Probeschüssen, 6 Einzelschüsse und 2 x 3 Schüsse Serie geschossen auf die Scheibe A10. Am Sonntag wurde ca. 1h nach Schiessende gleich die Rangverkündigung abgehalten.
Wir bedanken uns bei den FS Ringoldswil für den gelungen Anlass und wünschen viel gefreute Stunden auf der neuen Schiessanlage.
Gestern stand mit Erich Kämpf wiederum ein Nachwuchsschütze von den MS Schwanden auf dem Podest. Der Kantonale Nachwuchstag wurde in Mühleberg durchgeführt.
Wir gratulieren dir zu diesem super Erfolg.
Zum Saison Abschluss führen die Feldschützen Ringoldswil noch ein Standweih-Schiessen auf der neu sanierten Schiessanlage in Ringoldswil durch. Die FS Ringoldswil freuen sich über eine hohe Beteiligung an diesen 2 Schiesstagen.
Am Sonntag 4. September organisieren die Sportschützen Sigriswil nochmals das Volksschiessen auf 50m im Schiessstand "Gräbli" in Sigriswil. Waffen und Munition werden zur Verfügung gestellt.
Die Sportschützen Sigriswil freuen sich auf deine Teilnahme.
Nachdem das Kantonal und Wehrschiessen bei den KK Schützen Merligen durchgeführt wurde, war nun Sigriswil daran das Vereinswettschiessen zu organisieren. Sowohl bei der Sektion wie einzeln ging der Sieg an Sigriswil. Hans Ruedi Willener gewann mit 198 P. vor Spahr Olivia mit 197 P.
Da am Donnerstag 11. August keine Sektionsmeisterschaft geschossen werden konnte, kann nun am Donnerstag 25. August von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr dies nachgeholt werden. Anschliessend stehen noch der 01.09.2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und der 08.09.2016 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung.
Wenn es nochmals nicht möglich sein sollte zu schiessen, wäre der 15.09.2016 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr noch die letzte Möglichkeit um dies nachzuholen.
Weiterhin gut Schuss wünscht der Vorstand.
Heute besuchten einige Schützinnen und Schützen der MS Schwanden die Brünig Indoor Schiessanlage um am Scoring Final teilzunehmen. René Rufener sicherte sich mit 195 P. einen Platz auf dem Podest, aber auch die weiteren Teilnehmer schossen gute Resultate.
Wir gratulieren zu den super Resultaten. (Link zu den Resultaten)
Gestern wurde in der Thuner Guntelsey der Kantonalfinal 300m durchgeführt. Von den MS Schwanden durften je 2 Gruppen im Feld A und D an den Start.
Die erste Runde verlief dann auch erfolgreich, alle haben sich für den Halbfinal qualifiziert. Dies bedeutete ein Novum in unserer Vereinsgeschichte.
Zuerst ging es im Feld A weiter mit dem Halbfinal. Leider klappte nicht alles nach Wunsch, somit war für beide Gruppen bereits schluss.
Besser sah es im Feld D aus. Da konnte sich eine Gruppe für den Final qualifizieren mit dem 2. besten Resultat im Halbfinal. Leider gelang im Final auch nicht alles nach Wunsch, somit Stand am Schluss Rang 12 auf der Anzeige.
Im Feld A gewann Langnau-Ilfis vor Buchholterberg und Bettenhausen.
Im Feld D führte Wiedlisbach vor Oberönz und Stocken die Rangliste an.
Morgen findet in der Schiessanlage Guntelsey in Thun der Kantonale GM Final statt. Von den MS Schwanden sind im Feld A und D je zwei Gruppen am Start. Auf Grund der sehr guten Hauptrunden, dürfen wir morgen auf einen langen Wettkampf hoffen.
Der Vorstand wünscht Guet Schuss
Gestern Abend absolvierten beide Gruppen der MS Schwanden die 2. Runde im Amtscup. Speziell war, dass die zugelosten "Gegner" beide ebenfalls aus Blumenstein waren.
Die Gruppe von Häfliger Martin hatte Heimrecht und durfte somit auf unserem Stand antreten. Mit 482 P. gegen 477 P. gelang der Sieg.
Die Gruppe von Kämpf Theo war Gast in Blumenstein. Mit 477 P. gegen 457 P. gelang der Sieg ebenfalls. Somit sind beide Gruppen der MS Schwanden für den Final vom 17. September qualifiziert.
Ob eine Teilnahme möglich ist wird sich noch zeigen, da diverse Schützen wohl auch für den LZ Final am selben Tag qualifiziert sind.
Bei guten Schiessbedingungen wurde am Samstag der Sigriswiler Gemeindecup auf unserer Schiessanlage durchgeführt. Erfreulich waren die sehr guten Resultate von den Nachwuchs Schützen. Bei 3 der 4 Kategorien durfte ein Schütze von den MS Schwanden als Sieger aufgerufen werden.
Die Komplette Rangliste findet ihr hier: Rangliste Gemeindecup
Heute fand in der Schiessanlage Platten in Köniz der Kantonalfinal GM der Junioren und Jungschützen statt. in beiden Feldern waren insgesamt 5 Gruppen der Gemeinde am Start.
Bei den Junioren sicherten sich Saurer Phillip, Saurer Damian und Gerber Nick von den Schützen Schwanden / Ringoldswil die Goldmedaille und sind somit Kantonalmeister! Auf Grund der höheren Einzelrunde konnten sie sich vor den punktegleichen Schützen aus Krattigen platzieren. Die zweite Gruppe klassierte sich im ebenfalls sehr guten 5. Rang.
Die drei Gruppen der Jungschützen der Gemeinde Sigriswil schossen sehr ausgeglichen und klassierten sich in den Rängen 6, 8 und 13. Hier ging der Sieg an Signau Höhe 1.
Wie viele Gruppen nach Emmen an den Schweizerischen Final fahren dürfen ist noch offen. Die Erinnerung an Emmen sind sehr positiv, konnte man letztes Jahr in beiden Feldern den Schweizermeistertitel feiern.
Wir gratulieren dem Nachwuchs für die super Resultate und zum Titel. Machet witer so...
Am Samstag 6. August wird der traditionelle Gemeindecup auf unserer Schiessanlage durchgeführt. Unten ist die Einteilung der Schiesszeit ersichtlich.
Nach einer kurzen Pause geht die Saison heute Abend bereits wieder mit einem Training weiter. Anschliessend folgt der Gemeindecup, Kantonalfinal, Amtscup 2. Runde, Sektionsmeisterschaft usw.
Betreffend der 2. Runde Schweizerischen Sektionsmeisterschaft, 01.08.16 - 15.09.16 gibt es noch wichtige Informationen von Michu:
Die zweite Runde ist an vier Halbtagen oder zwei Tagen zu schiessen. Michu entschied sich für vier Halbtage und folgende Daten:
- Donnerstag, 11.08.16, 18:30 - 20:00 Uhr
- Samstag, 20.08.16, 18:00 - 20:00 Uhr
- Donnerstag, 01.09.16, 18:00 - 20:00 Uhr
- Donnerstag, 08.09.16, 18:00 - 20:00 Uhr
Wenn es wetterbedingt an einem Tag nicht möglich wäre, wurde der Donnerstag, 15.09.16, 17:30 - 19:30, als Reserveabend festgelegt.
Der Final findet am 30.10.16 in der Schiessanlage Guntelsey in Thun statt. Können wir uns für diesen qualifizieren, dürfen uns 14 Schützen, davon höchstens 4 Standartgewehre, in Thun vertreten. Dieses Datum bitte frei halten.
Der Vorstand und Michu wünschen allen Guet Schuss
Dieses Jahr wurde das JS + NW Treffen im Schiessstand Ringoldswil durchgeführt. Die Resultate sind aufgeschaltet.
Wie es bereits fast zur Regel geworden ist, gibt es wieder positives über unseren Nachwuchs zu berichten. Die Junioren wie auch die Jungschützen haben die Qualifikation zum Kantonalen GM-Final erfolgreich gemeistert.
Eine Gruppe der Junioren konnte die Qualifikation, insgesamt drei Runden, an der Spitze beenden. Eine weitere Gruppe qualifizierte sich ebenfalls für den Final in Köniz.
Von den Jungschützen rangierten sich zwei Gruppen in den Top 10. Eine weitere Gruppe kann ebenfalls nach Köniz.
Somit können insgesamt 5 Nachwuchsgruppen der Gemeinde Sigriswil um die begehrten Plätze für den Schweizerischen GM-Final kämpfen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die ihre Freizeit mit dem Ausbilden unseres Nachwuchses verbringen. Äs grosses MERCI öch aune!!!
Den Schützen herzliche Gratulation zu den Resultaten.
Heute um 17 Uhr ging das Kantonale in Nidwalden zu Ende. Gleichzeitig traten wir auch die Heimreise an.
Trotz den sehr warmen Temperaturen konnten wir das Fest erfolgreich abschliessen. Mit dem Verein erzielten wir einen sehr guten Sektionsschnitt von 95.8 Pkt.
Der Gruppe Handlader gelang der Sieg im Gruppenwettkampf im Feld A.
Der Vorstand gratuliert zu den geschossenen Resultaten und dankt allen die am Anlass dabei waren.
Sämtliche Resultate können auf folgendem Link gesehen werden.
In kürze geht der erste Schiesstag in NW zu Ende. Bei sehr warmen Temperaturen erzielten wir nicht nur hohe Resultate. Morgen gehts weiter....
Heute hat eine erste Delegation mit zwei Veteranen das Kantonale besucht. Der Rest des Vereins wird am Wochenende teilnehmen.
Wir gratulieren zu den geschossenen Resultaten.
Heute wurde die letzte Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft beendet. Im Feld A genügte das sehr gute Resultat von 971 P. leider nicht für den Final in Zürich. Trotzdem darf die Gruppe Handlader mit diesem Abschluss zufrieden sein.
Im Feld D gelang ein Resultat von 689 P. was leider auch nicht für Platz 1 oder 2 ausreichte.
Wir gratulieren den Finalteilnehmern zu den geschossenen Resultaten, und wünschen ihnen einen spannenden Final im September.
Nächste Woche ist noch die letzte Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft. Die Auslosungen von den Kombinationen sind bereits bekannt.
Heute lief die Frist für die 2. Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft ab. Beide Gruppen der MS Schwanden haben sich für den letzten Durchgang qualififiziert. Nächste Woche wird entschieden, wer dieses Jahr alles am Final in Zürich vertreten sein wird.
Wir gratulieren zu den bisherigen Resultaten
Gestern reisten Michael Kämpf und Reto Boss ans Solothurner Kantonalschützenfest um dort die 2-Stellungs-Meisterschaft zu schiessen. Michu, 546 P., wie auch Reto, 506 P., erreichten dabei die Grosse Meisterschaft.
Beiden Schützen herzliche Gratulation
Wie schon mitgeteilt bestreiten die MS Schwanden in diesem Jahr unter der Führung von Michael Kämpf wieder mal die Sektionsmeisterschaft NLA Ordonnanz. Die 1. Runde wurde sehr erfolgreich abgeschlossen und die MS Schwanden führen die Rangliste an. Die Resultate sind jedoch sehr knapp.
Jetzt gilt es auch in der zweiten Runde gute Resultate zu erzielen, damit ein Platz für den Final in Thun gesichert werden kann.
Der Vorstand dankt Michu für seine Arbeit und gratuliert zu den super Resultaten.
Gerne erinnern wir uns an die super Erfolge unseres Nachwuchses und des Nachwuchses der Gemeinde Sigriswil aus dem letzten Jahr zurück. Auf dieses Jahr gab es eine neue Alterseinstufung und somit fehlten plötzlich Junioren. Markus Boss reagierte sofort und führt den Juniorenkurs mit den FS Ringoldswil durch.
Das mit dem Nachwuchs der Gemeinde Sigriswil weiter zu rechnen ist, zeigt sich auch in der Qualifikation für den Kantonalen GM Final.
Die MS Schwanden bestreiten im 2016 erstmals nach langer Absenz wieder die Sektionsmeisterschaft im Feld Ordonnanz. Mit einem Schnitt von 94.857 Pkt. ist der Start geglückt.
Bereits steht die Auslosung für die 2. Hauptrunde in der Gruppenmeisterschaft fest.
Die erste Hauptrunde ist bereits Geschichte. Bei den MS Schwanden waren 4 Gruppen am Start. Leider hat es nur noch je einer Gruppe im Feld A und D für die nächste Runde gereicht.
Dieses Jahr wurde das Kantonal + Wehrschiessen durch die Kleinkaliberschützen Merligen organisiert. Folgende Resultate wurden dabei erzielt.
Letzten Samstag fand in der Schiessanlage Riedbach in Bern das Berner Jugendschiessen statt. Wiederum nahmen div. Jugendliche aus der Gemeinde Sigriswil an diesem Wettkampf 300m und 50m teil.
Wie schon fast jedes Jahr, schafften es auch mehrere Jugendliche auf das Podest.
Wir gratulieren zu diesen super Resultaten.
Gestern fand in Aeschlen das traditionelle Becherschiessen statt. Mitglieder der MS Schwanden erreichten sehr gute Resultate.
Herzliche Gratulation
Am Donnerstag 9. Juni wird auf unserer Anlage die Möglichkeit gegeben den Gemeindecup vorzuschiessen. Der offizielle Gemeindecup ist dann am Samstag Nachmittag ab 13 Uhr auf unserer Schiessanlage.
Am Sonntag ab 08:00 Uhr bis Abends um 18:00 Uhr ist in Aeschlen das Becherschiessen.
Die Kombinationen für die 1. Hauptrunde in der Gruppenmeisterschaft stehen fest. Bereits nächste Woche wird die erste Heimrunde absolviert.
Schwanden 1 gewann im Feld D mit 700 und 690 Punkten die Goldmedaille!!! Schwanden 2 qualifizierte sich ebenfalls für die Hauprunden.
Morgen findet in der Schiessanlage Guntelsey Thun der Oberl. GM Final statt. Von unserem Verein haben sich insgesamt 6 Gruppen (4 Gruppen Feld D, 2 Gruppen Feld A) qualifiziert. Die MS Schwanden gehören in den verschiedenen Feldern zu den Medaillenanwärtern.
Zusätzlich werden im Feld Jugend insgesamt drei Gruppen der Jungschützen Gemeinde Sigriswil schiessen und im Feld D noch andere Gruppen der Gemeinde.
Schiesszeiten:
Feld D, 07:30-09:00 und 09:15-10:45
Feld A/JUG, 12:00-13:30 und 13:45-15:15
Der Vorstand wünscht Guet Schuss
Heute fand bei teils starkem Niederschlag der zweite Teil vom Feldschiessen im Meiersmaad statt. Bei den schwierigen Bedingungen gab es an der Spitze der Rangliste keine Veränderungen mehr. Die Beteiligung war leider wiederum tiefer als im Vorjahr.
Der erste Tag am Feldschiessen ist bereits vorbei. Müller Toni führt die Rangliste mit 71 P. an, gefolgt von Kämpf Michael mit 70 P.
Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit. Mit dem Feldschiessen steht das grösste Schützenfest der Welt vor der Türe.
Mitmachen kann jeder, auch kurzentschlossene sind willkommen. Bei interesse bitte direkt bei unserem Präsidenten melden. praesident(@)msschwanden.ch
Morgen Samstag ist von 17 Uhr bis 20 Uhr die erste Obligatorisch Übung. Dies kann gut als Training für das Feldschiessen vom nächsten Wochenende genutzt werden.
Das Feldschiessen findet am Samstag 28. und Sonntag 29. Mai im Meiersmaad statt. Wie immer kommt mitmachen vor dem Rang.
Dieses Kranzabzeichen gibt es dieses Jahr zu gewinnen.
Heute feiert unser Ehren- und Aktivmitglied Ernst Kämpf seinen 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute und weiterhin viele 10 er !
Die Ranglisten betreffend Qualifikation für den Oberländerfinal sind auf der Homepage des Oberländischen Schützenverband aufgeschaltet. Von den MS Schwanden werden 6 Gruppen am Start sein in Thun.
2 x Feld A
4 x Feld D (Wovon 1x reine Jungschützengruppe)
Wir gratulieren den Schützen für die bisherigen Resulate.
Am Freundschaftsschiessen in Hünibach sorgten die Jungschützen der Gemeinde Sigriswil für positive Resultate. Mit der Grupppe konnten Marcel Ambühl, Daniel Tschanz, Lukas Wüthrich, Pius Keller und Patrick Saurer bei den Gästen wie auch in der Gesamtrangliste gewinnen. Das gleiche erreichte Marcel Ambühl einzel.
Herzliche Gratulation zu den guten Resultaten.
Bei wunderbarem Wetter besuchte eine Delegation der MS Schwanden wiederum das Historische Pfynschiessen.
Das hier mitmachen vor dem Resultat zählt, ist auch dieses Jahr wiederum in der Rangliste ersichtlich.
Heute war eine unserer Standartgewehr Gruppen bei Uetendorf zu Gast. Mit 479 P. zu 471 P. konnte Schwanden den Wettkampf für sich entscheiden.
Unsere 2. Gruppe ist mit einem Freilos gestartet und hat 469 P. erzielt, somit sind beide Gruppen eine Runde weiter.
Am 28. und 29. Mai findet das Feldschiessen auf dem Aussenschiessplatz im Meiersmaad statt. Wiederum eine Möglichkeit bei "urchigen Bedingungen" das Feldschiessen zu bestreiten, wer weiss wie lange wir dies noch so haben.
Die Feuereinteilung ist erstellt. Änderungen bitte sofort dem Präsidenten melden! Natürlich dürft ihr weitere interessierte Schützen und Schützinnen ans Feldschiessen mitnehmen. Jeder und Jede ist im Meiersmaad willkommen.
Am Sonntag wird wiederum eine Delagation der MS Schwanden am Historischen Pfynschiessen im Wallis teilnehmen.
Weitere Infos zu diesem Anlass sind auf der Homepage des Anlasses ersichtlich.
Die Schützen vom Gündlischwand führten diesen Frühling ihr Scheibenweihschiessen durch zu welchem wir auch eingeladen wurden.
Die provisorischen Ranglisten sind auf ihrer Homepage aufgeschaltet.
Link Homepage
Bei wunderschönem Frühlingswetter hat gestern eine Gruppe im Feld D gegen Thun die erste Runde im Amtscup ausgetragen. Den Wettkampf konnten unsere Schützen mit 683 P. für sich entscheiden, Thun erzielte 664 P.
Heute fand auf der Prässeren bei sehr winterlichen Bedingungen das Vorfeldschiessen statt. Zu den kühlen Temperaturen kamen besonders im Seriefeuer Nebel und starker Schneefall hinzu. So kam es, dass auch sehr routinierte Schützen sich eine Null schreiben lassen mussten.
Der Start in die Gruppenmeisterschaft 2016, ist mit dem Einzelwettschiessen definitiv gemacht. Auf unserer Schiessanlage wurde Freitag Abend und Samstag Morgen geschossen. Dabei wurden folgende Gruppenresultate erzielt:
Feld A:
Feld D:
Einzeln glänzte im Feld A Rufener René mit 197 P. und im Feld D Tschanz Adrian und Boss Reto mit je 142 P.
Diesen Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 08:00 Uhr wird das Einzelwettschiessen und somit die 2. Runde der Gruppenmeisterschaft auf unser Schiessanlage organisiert.
Wir freuen uns über eine hohe Beteiligung.
Vorstand MS Schwanden
Im Feld A haben zwei Gruppen die Sektionsrunde geschossen und im Feld D drei Gruppen plus eine reine Jungschützengruppe.
Feld A:
Gruppe 1 = 966 P.
Gruppe 2 = 954 P.
Feld D:
Gruppe 1 = 703 P.
Gruppe 2 = 688 P.
Gruppe 3 = 648 P.
Jungschützen = 689 P.
Die Ranglisten vom Plauschwettkampf an der SIGA16 sind erstellt und unter Resultate abrufbar. Die ersten drei der Kat. I und II werden in nächster Zeit ihre Preise erhalten.
Allen ein grosses Merci, die sich für unseren Schiesssport interessiert haben und sich vielleicht auch das erste Mal an ein Gewehr herangetrauten.
Herzliche Gratulation zu den teils sehr guten Resultaten. In der Kat. IV erreichte Furrer Heinz sogar das Maximum!
Wir Schützen blicken auf eine sehr erfolgreiche SIGA16 zurück.
Auch diesen Frühling haben die Luftgewehrschützen Stalden Schwanden wiederum das Volksschiessen mit dem Luftgewehr durchgeführt.
Die Tore der SIGA16 sind wieder geschlossen. Das Motto der SIGA16 "....aktiv id Zuekunft" wurde auch an unserem Stand sehr gut umgesetzt. Ca. 170 Besucher schossen das Programm auf den zwei installierten SCATT Anlagen. Somit konnte auch vielen jungen Leuten das Sturmgewehrschiessen vermittelt werden.
Die Standblätter werden in nächster Zeit ausgewertet und die Ranglisten dann hier veröffentlicht.
Die Schützengesellschaften der Gemeinde Sigriswil danken den Sponsoren der Sofortpreisen für ihre grosszügigen Gaben. Ein weiterer Dank gilt dem OK Team SIGA16 für die einwandfreie Organisation, Merci viu Mau!
Wie bereits angekündigt werden die Schützenvereine der Gemeinde Sigriswil zusammen einen Stand an der SIGA 2016 betreiben. Besucht die SIGA 2016 und unseren Stand, es gibt interessante Preise zu gewinnen.
Bis an der SIGA 2016....
Die Vorbereitungen für das Feldschiessen sind am laufen. Wer am 28./29.05.2016 verhindert ist, soll bitte am Vorfeldschiessen, 01.05.2016, teilnehmen. Die Schützen und Schützinnen müssen sich um 08:30 Uhr auf dem Schiessplatz Meiersmaad einfinden. Wer am Vorfeldschiessen teilnimmt, muss sich unbedingt bis am 16.04.2016 auf der Liste im Schützenhaus eintragen oder sich beim Präsidenten melden.
Der Vorstand hofft auf eine hohe Beteiligung am Feldschiessen.
Neu werden die offiziellen Auslosungen und Resultate des Amts Cup Thun auf unserer Homepage veröffentlicht.
Der Vorstand vom Amts Cup Thun und der MS Schwanden wünschen allen Guet Schuss.
Anbei ein Artikel aus dem Fachmagazin Schützenkönig über unseren Verein. Ein grosser Dank an den Verfasser dieses super Berichts. Er zeigt unser Vereinsleben sehr gut auf. Viel Spass beim Lesen....