Das Jahr geht mit grossen Schritten dem Ende entgegen, deshalb treffen wir uns am Silvester wie gewohnt ab 15 Uhr im Rothorn zu einem gemütlichen Ausklang....
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins 2018.
Die zweite Runde Oberländer GM ist ausgewertet von Stalden Schwanden erreichten Roland Rüegsegger 378 Pt, Olivia Spahr und Hans Ruedi Willener 376 Pt, Salome Kämpf 375 Pt, Janine von Gunten 364 Pt, Adrian Wyss 316 Pt, Mara Bürki 305 Pt, Sven Kunz 302 Pt und Lars Adler 273 Punkte.
Trotz der Punktesteigerung gelang noch kein Sieg gegen unsere Gegner.
Am Chlausenschiessen vom Dienstag haben 11 Pistolenschützen und 13 Gewehrschützen teigenommen. Mehr als die Hälfte waren Jungschützen.
Mit der Pistole konnte Bruno Saurer vor Janine von Gunten und Adolf von Gunten den Sieg erringen.
Mit dem Gewehr war Hans Ruedi Willener vorab gefolgt vom Trio mit Olivia Spahr, Roland Rüegsegger und Salome Kämpf.
Bereits laufen die ersten Vorbereitungen für die Schiesssaison 2018. Wie an der letzten HV beschlossen werden wir an das Kantonalschützenfest ins Thurgau fahren. Vorgesehen ist das Wochenende vom 07. und 08. Juli 2018. Bitte füllt die Anmeldung aus und sendet diese bis am 10.12.2017 dem Präsidenten zu.
Gestern Abend fand im Landgasthof Rothorn der Ausschiessetabend statt. Nach dem feinen Essen gab es sehr viel Fleisch zu verteilen. Die Fleischpreise wurden wiederum von Bruno Saurer und Alfred Gerber bereitgestellt. Wie immer machten sie das sehr gut und auch die Schützen auf den hinteren Plätzen konnten sehr schöne Fleischpreise in Empfang nehmen. Herzlichen Dank
Somit sind alle Termine in diesem Jahr vorbei. Wir wünschen den Mitgliedern eine schöne schiessfreie Zeit.
Bei kühlen Temperaturen besuchten 9 Mitglieder der MS Schwanden das 21 Triatir im Seeland. Traditionell wird dort mit dem Standartgewehr, Sturmgewehr 57 (02), Sturmgewehr 90 und Karabiner jeweils 10 Schüsse gültig geschossen, zudem stehen jeweils Total 15 Probeschüsse zur Verfügung.
Nach dem Schiessen gab es eine feine Kürbis Suppe (merci Myriam) und dann zum Nachtessen Tartarenhut.
Bei der Rangverkündigung durfte mit Christian Bühler wiederum ein Vertreter der MS Schwanden die 3 Liter Rotweinflasche entgegennehmen.
Vielen Dank für den gemütlichen Anlass
Die Oberländische 10m Gruppenmeisterschaft ist gestartet. Es beteiligen sich 29 Gruppen in 5 Kategorien und dies aus 13. Vereinen.
Erstmals in der Vereinsgeschichte konkurriert die erste Gruppe von Stalden Schwanden auch in der obersten Kategorie und die zweite in der 5.Kategorie.
Folgende 8 Schützen und Schützinnen haben geschossen.
Die Jungschützen der Gemeinde Sigriswil gewinnen überlegen den Oberl. Amts Cup Final. Pascal Kämpf erzielt mit sehr guten 146 P. das Tageshöchsresultat!
Herzliche Gratulation
Weitere Resultate folgen.
Ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Als Sektion (Verein) die Schweizerische Sektionsmeisterschaft NLA Ordonnanz zu gewinnen ist bestimmt auch etwas vom grössten was es zu gewinnen gibt. Es braucht eine gewisse Breite von nervenstarken, treffsicheren und hungrigen Schützen. In den zwei Qualifikationsrunden braucht es sogar über 20 Schützen. Zusätzlich braucht es eine sehr gute Kameradschaft unter den Schützen. Das haben heute die 12 Schützen, davon zwei Jungschützen, bewiesen. Nach einem sehr interessanten Wettkampf durften sie sich die Goldmedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation!!!
Danken möchten wir auch den beim Empfang anwesenden Personen. Beehrend waren auch die Grussworte vom Gemeinderat, danke.
Am Samstag wird das Team um Michael Kämpf nochmals für den Final vom Sonntag ein Training absolvieren. Der Final findet ab 09:00 Uhr in der Thuner Guntelsey statt. Mit dabei sind die besten 10 Sektionen welche an diesem Wettkampf mitgemacht haben.
Wir wünschen Mike und seinem Team einen spannenden Tag und viele 10 er!
Der Vorstand
Am Dienstag starteten die 10m Schützen die Innensaison mit dem Eröffnungsschiessen.
Mit der Pistole erreichte Bruno Saurer, vor Alfred Balmer und Janine von Gunten die besten Resultate.
Mit dem Gewehr konnte Roland Rüegsegger vor Olivia Spahr und Salome Kämpf reüssieren.
Am Mittwoch ging es gleich mit dem Freundschaftsschiessen mit Bönigen weiter, diesmal über 40 Schuss.
Hier ging der Sieg an Peter Wyss, gefolgt von Salome Kämpf und Olivia Spahr.
Letztes Wochenende fanden in Stans und Buochs die Jugendfinale 25m Pistole und 50m Gewehr statt. Mit Salome Kämpf konnte eine Schwandnerin eine Goldmedaille herausschiessen. In der Kategorie G-U13C/G-U15C (liegend frei) erreichte sie mit 239.8 Punkten den Sieg.
Herzliche Gratulation!
Gestern ging bei wunderbarem Herbstwetter der zweite Ausschiessettag über die Bühne. Somit ist grundsätzlich die Schiesssaison 2017 beendet. Wiederum dürfen wir auf eine gelungene, kameradschaftliche und auch erfolgreiche Schiesssaison zurück blicken. Jedoch lief auch nicht alles nach unseren Erwartungen. Danke allen Schützen, Funktionären, Vorstandsmitgliedern und der Wirtin!
Mit dem SSM Final folgt noch ein Höhepunkt der Saison.
Morgen, 14.10.17, findet der zweite und letzte Ausschiessettag statt. Geschossen wird ab 13:00 Uhr bis Dämmerung. Das Wetter wird sich nochmals von der besten Seite zeigen und es wird keine kalten Finger geben.
Der Vorstand freut sich auf eine hohe Beteiligung.
Am Abend findet in der MZH Schwanden noch das Jubiläumsfest vom Skiclub Schwanden statt. Sie freuen sich über Deinen Besuch.
Bei guten Bedingungen konnte der erste Schiesstag am Samstag durchgeführt werden. Es wurden bereits zahlreiche Passen geschossen und einige gute Resultate erzielt. Nun freuen wir uns auf den 2. Schiesstag am Samstag 14. Oktober ab 13:00 Uhr bis Dämmerung.
Am Samstag geht die Saison mit dem 1. Ausschiesset bereits dem Ende entgegen. Ab 13 Uhr kann auf die 1. Mouche gezielt werden....
Der Vorstand freut sich über deine Teilnahme
Am letzten Samstag fand in Luzern noch der Schweizerische GM Final vom Nachwuchs statt. Jeweils einem Schützen der beiden qualifizierten Jungschützengruppen der Gemeinde Sigriswil lief es nicht nach Wunsch. Trotzdem gab es Medaillen für den Kanton Bern zu denen wir gratulieren!
Heuer feiert der Skiclub Schwanden das 75 Jahre Jubiläum in der MZH Schwanden. Sie haben ein vielfältiges Programm, ob für jung oder alt, zusammengestellt und freuen sich über viele Besucher.
Michu muss die Schützen und Betreuer/Zuschauer bis am 08. Oktober 2017 melden. Das Startgeld + die zusätzlichen Bankettkarten (30.- CHF) muss er ebenfalls bis zu diesem Datum einzahlen. Gelöste Bankettkarten werden vom Veranstalter nicht zurück vergütet.
Bitte meldet euch bis am 07.10.2017 bei Michu! Wir danken Mike bereits für seine Arbeit.
Die Veteranen Gruppe qualifizierte sich erstmalig auch zum Final der besten Veteranen Gruppen im Kanton Bern. Dieser wurde in Schwarzenburg ausgetragen und beinhaltete einen Halbfinal und Final.
Speziell zu erwähnen ist das maximum Resultat von 100 P. welches durch Sigrist Christian im Final erzielt wurde. Schlussendlich reichte es der Gruppe zu Rang 5.
Herzliche Gratulation.
Nach 2016 qualifizieren wir uns auch dieses Jahr erneut für den Sektionsmeisterschafts Final Ende Oktober in der Thuner Guntelsey. Dort werden uns 9 Schützen mit der Ordonnanzwaffe und 3 mit dem Standartgewehr vertreten.
Wir gratulierem zum tollen Resultat in der 2. Hauptrunde und danken allen Schützinnen und Schützen welche sich bisher daran beteiligt haben.
Am Nachmittag ging in Frutigen die Medaillenjagd weiter. Von unserem Nachwuchs qualifizierten sich fünf Schützen.
Erich Kämpf durfte mit den erreichten 141 P. die Goldmedaille und einen Grill in Empfang nehmen. Von den 16 Preisen gingen vier nach Schwanden. Was für eine sehr gute Leistung!
Wir gratulieren Richu zum Sieg und den anderen zu den super Resultaten.
Bericht und weitere Ranglisten BSSV
Bühler Christian, Kämpf Theo und Rufener René qualifizierten sich für den Final in Buchs AG. Dort wurden über 3 Vorrunden die Finalteilnehmer ermittelt und anschliessend am Nachmittag der kommandierte Final geschossen über 15 Schüsse auf die Scheibe A100.
René gelang der Finaleinzug und dort war er bis vor dem letzten Schuss noch auf dem 2. Zwischenrang. Leider war der letzte Schuss nicht mehr ganz optimal und es reichte am Ende zu dem immer noch sehr guten 4. Schlussrang. Das Total von 1402 Punkten darf sich sicher sehen lassen, dies ist ein Schnitt von über 93 Punkten pro Schuss.
Wir gratulieren zu den super Resultaten.
Heute fand in Thun der Amts Cup Final statt. Es wurden sehr gute Resultate erzielt und der Wettkampf verlief interessant. Wir wünschen den qualifizierten für den Oberländer Final Guet Schuss
Morgen werden diverse Schützen von uns im Einsatz stehen. In Thun ist der Amtscupfinal und in Buchs AG werden 3 Standartgewehrschützen am LZ Final teilnehmen.
Wir wünschen euch gut Schuss
Die Resultate der 2. Runde sowie das Finalprogramm sind online.
Wir wünschen am Samstag allen Guet Schuss
Die Militärschützen Schwanden sind in Zürich eingetroffen.
In der ersten Runde lief es nicht jedem Schütze nach Wunsch. Ein Gruppenresultat von 670 P. reicht bestimmt nicht für den Halbfinal. Es gibt den 32. Schlussrang.
Einzelresultate:
Ferdinand Kämpf, 123
Bruno Saurer, 133
Fritz Willener, 132
Peter Boss, 142
Reto Boss, 140
Das Berner Oberland ist mit Erlenbach weiter im Rennen. Wir wünschen guet Schuss
Wir gratulieren St. Stephan zum Schweizermeistertitel im Feld E.
Am letzten Samstag fand das jugendschiessen Haslital statt. Von der Gemeinde Sigriswil nahmen mehrere Jugendliche teil. In der Kategorie U14 verpasste von Gunten Matthias als vierter das Podest nur knapp. In der Kategorie U16 sicherte sich Saurer Philipp die Silbermedaille.
Herzliche Gratulation!
Am Freitag Nachmittag schossen unsere Veteranen bei nicht ganz einfachen Bedingungen in Buchholterberg den Oberländerfinal des Veteranencup. Hinter dem Gastgeber aus Buchholterberg erzielten sie den 2. Rang und qualifizieren sich somit für den Kantonal Final.
Herzliche Gratulation
Heute fand in Köniz der Kantonalfinal GM der Jungschützen und Jugendlichen statt.
Bei den Jungschützen der Gemeinde Sigriswil schoss die 3. Gruppe das höchste Resultat und verfehlte das Podest nur ganz knapp.
Die jungen Jugendlichen konnten sehr gute Erfahrung einem Final sammeln.
Wir gratulieren zu den geschossenen Resultaten.
Der 2. Gruppe wurden 10 Punkte zu viel geschrieben. Sobald die Rangliste korrigiert ist, wird sie aufgeschaltet.
Die Gruppe im Feld A wird in Thun Kantonalmeister!!! Bei schweren Bedingungen setzte die Gruppe dem Feld A den Stempel auf. Trotz einem Fehltreffer in der 1. Runde konnte man mit der Spitze mithalten. Im Halb- sowie Final konnten Chrigu, René, Theo, Jürgu und Dänu dann die Höchstresultate herausschiessen.
Im Feld D starteten drei Gruppen. Zwei Gruppen verpassten die Qualifikation für den Halbfinal. Schwanden 1 durfte bis am Schluss um den Kantonalmeister mit schiessen. Im Final lief es jedoch nicht nach Wunsch und mit 668 P. konnten sie nicht mit der Spitze mithalten.
Herzliche Gratulation zur Goldmedaille und den guten Resultaten.
Der Final vom Gemeindecup ist geschossen. Dieser fand in diesem Jahr im Reust statt. Die Kategoriensieger sind:
J/JJ, Erich Kämpf
V, Fritz Amstutz
A, Müller Toni
D, Reto Boss
Beste Dame, Eveline Tschanz
Unser Nachwuchs hat die drei Qualifikationsrunden für den Kantonalen Gruppenfinal in Köniz geschossen.
Eine sehr junge Gruppe von den Junioren konnte sich einen Startplatz am Final sichern.
Von den Jungschützen der Gemeinde Sigriswil konnten sich gleich drei Gruppen qualifizieren. Die 1. Gruppe schloss die Qualifikation auf dem zweiten Rang ab.
Wir gratulieren zu den guten Resultaten in der Qualifikation.
Im August bis Mitte September muss die 2. Runde der SSM geschossen werden. Dazu hat Mike nach Reglement wieder Schiesstage festgelegt. Bitte beachtet seine Informationen.
Der Vorstand wünscht Guet Schuss
Das Berner Kantonalschützenfest ist abgeschlossen. Unsere 35 Schützen erreichten einen Sektionsschnitt von 95.037 P. Mit dem 9. Rang reichte es in die Top 10. Auch sonst gab es einige sehr gute Resultate. Diese können hier eingesehen werden:
Der Vorstand gratuliert zu den erreichten Resultaten.
Morgen werden unsere beiden Gruppen die 3. Hauptrunde absolvieren. Gebt nochmal alles und zielt um jeden Punkt...Meistens entscheiden Kleinigkeiten :-)
Die Gruppe im Feld A verpasst mit 957 P. den Final in Zürich.
Herzliche Gratulation der Gruppe im Feld D. Ferdinand Kämpf, Peter Boss, Bruno Saurer, Fritz Willener und Reto Boss erreichen mit 700 Punkten einen Startplatz für den Schweizerischen Gruppenfinal in Zürich.
Beider Gruppen erreichen die 3. Hauptrunde in der schweizerischen Gruppenmeisterschaft. Somit kann sich sowohl eine Gruppe im Feld A wie auch eine im Feld D für den Final im September qualifizieren.
Nächstes Woche somit nochmals alles geben....
Die MS Schwanden starten auch im 2017 erfolgreich bei der Sektionsmeisterschaft. Mit dem neuen Modus werden die Resultate steigen, was bereits in dieser Runde ersichtlich ist.
Bündi ist zurück - und wie! Nachdem er vor Wochenfrist zum ersten Mal!!! den Kranz am Feldschiessen verpasste, zeigt er wieder zu was er fähig ist. Am Dienstag wurde er an seinem Schiessauge operiert. Am Donnerstag meinte er zum Präsidenten, er sehe so scharf wie noch nie. Das müsse viele Muschen geben. Heute am Becherschiessen in Tschingel liess er Taten folgen. Bündi, wir ziehen vor dir den Hut...
Eine Woche nach dem Feldschiessen gilts für die Gruppenschützen bereits wieder ernst. Die 1. Hauprunde der Gruppenmeisterschaft wird geschossen. Bereits wurden einige gute Resultate erzielt...weiter so...
Feld A
Schwanden 1, 963 P.
Feld D
Schwanden 1, 685 P.
Schwanden 2, 670 P.
Schwanden 3, 676 P.
Dank der heutigen Technik kann die Homepage auch aus dem Flieger, vor dem Abflug, aktualisiert werden :-)
Bereits sind die Gruppenresultate bekannt. Leider konnten sich in beiden Feldern nur Schwanden 1 für die zweite Hauptrunde qualifizieren. Diese findet in einer Woche statt.
Trotzdem Gratulation zu den guten Resultaten.
Bald fallen die ersten Schüsse...
Ulrich Liechti erreicht sehr gute 70 P.
Der Schiessbetrieb ist beendet. Im letzten Feuer erreicht Kurt Kämpf noch 70 Punke. Somit gewinnt Peter Willener aus Tschingel vor Kurt Kämpf und Ulrich Liechti. Alle mit 70 Punkten.
Jetzt folgt der gemütliche zweite Teil. E Guete
Die Prässere ist bei wunderbarem Wetter bereit. Werden die 70 P. von Peter Willener noch übertroffen?
Wir wünschen allen Guet Schuss
Der Schiessbetrieb ist beendet. Es wurden sehr gute Resultate geschossen. Hier ein Auszug:
69 P.
Erich Kämpf
Reto Boss
68 P.
Julia Moser
Roland Bühler
Stefan Bühler
Marc Wisler
Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit, das grösste Schützenfest der Welt wird durchgeführt. Traditionell schiessen wir noch auf einem Feldstand im Meiersmaad. Dieses Jahr soll auch das Wetter wieder besser sein als beim letzten Jahr. Die MS Schwanden haben noch freie Scheiben, interessierte können sich gerne bei uns melden und bei uns teilnehmen.
Traditionell besuchten am Pfingstsonntag auch wiederum Mitglieder der MS Schwanden das Historische Schiessen im Pfynwald VS. Die Resultate vielen sehr unterschiedlich aus, der Anlass war aber wiederum gemütlich und auch das Wetter war besser als im Bernbiet.
Die Resultate der 1. Runde wie auch die Auslosungen der 2. Runde sind online.
Wir wünschen allen Schützen für die 2. Runde Guet Schuss.
Am Pfingstmontag organisieren die KK Schützen Sigriswil auf ihrem 50m Stand ein Volksschiessen für jedermann und freuen sich über viele Besucher.
MS Schwanden 1 gewinnt im Feld D den Oberl. GM - Final. Mit zwei konstanten Runden von 685 und 686 P. setzten sie sich an die Spitze und verteidigten die Goldmedaille aus dem Vorjahr!!! Ebenfalls die zweite Gruppe konnte sich mit dem 6. Rang in der Top Ten platzieren. Die dritte Gruppe im Feld D wie auch die Gruppe im Feld A konnten sich ebenfalls für die erste Hauptrunde und den Kantonalfinal qualifizieren.
Im Feld Jugend erreichten die Jungschützen der Gemeinde Sigriswil mit Platz drei auch einen Podestplatz.
Herzliche Gratulation zu den super Resultaten!
Morgen findet in der Schiessanlage Guntelsey in Thun der Oberl. GM - Final statt. Von den Militärschützen Schwanden sind mehrere Gruppen qualifiziert. Im Feld A und D darf auch mit Spitzenresultaten gerechnet werden.
Weiter sind zwei Gruppen der Jungschützen Gemeinde Sigriswil am Start.
Der Vorstand wünscht allen Gruppenschützen Guet Schuss
Die Feuereinteilung vom Feldschiessen ist erstellt. Natürlich können immer noch Einteilungen gemacht werden. Interessierte Schützen oder Schützinnen melden sich bitte beim Präsidenten.
Dieses Jahr hatte der Wettergott mehr bedauern mit den Schützinnen und Schützen welche das Feldschiessen vorschiessen mussten. Bei herlichem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten die ersten 35 Teilnehmer dieses Schützenfest absolvieren
Mit 70 P. führt aktuell Peter Willener aus Tschingel die Rangliste an.
Am Donnerstag wurde in unserem Stand Amtscup geschossen. Es schossen 5 Schützen der FS Inner-Eriz gegen unsere reine Frauen Gruppe. Mit 661 Punkten gewannen unsere Frauen gegen Eriz welche 653 Punkte erzielten.
Herzliche Gratulation
Die Limiten für den Oberl. GM - Final sind da:
Feld A, 936 P.
Feld D, 650 P.
Feld E, 661 P.
Somit haben sich alle unsere Gruppe für diesen Final qualifiziert. Herzliche Gratulation
Am Samstag ist ab 15:30 Uhr bereits die erste Obligatorisch Übung im 2017. Wer Zeit und Lust hat kann diese Übung somit bereits im Frühling absolvieren.
Im Gegensatz zu Gestern starten wir heute mit sehr schönem Wetter. Im Schützenhaus kommt man sich aber vor wie in einem Kühlraum so kalt ist es....Vielleicht sollten wir in Zukunft erst im Juli beginnen mit schiessen, dafür dann bis Dezember ☺
Unsere Gruppe im Feld A besuchte eine Gruppe der Stadtschützen Thun. Die 5 Schützen aus Thun erzielten mit 477 P. vier Punkte mehr als die Handlader. Wir gratulieren zum Sieg und wünschen weiterhin gut Schuss.
Der Start in die Gruppenmeisterschaft ist mit der Sektionsrunde erfolgt. Am nächsten Freitag und Samstag folgt bereits das Einzelwettschiessen. Die Gruppen wurden nach den Qualifikationen zusammengestellt. Das Ziel ist mit möglichst viel Gruppen in Thun an den Oberländerfinal zu gelangen.
Im Feld D starten bei den MS Schwanden 3 Gruppen und zusätzlich wird noch eine reine JS Gruppe teilnehmen. Im Feld A können wir leider nur noch mit einer Gruppe mitmachen, da diverse Schützen in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen.
Dieses Jahr ist das Feldschiessen am 10. und 11. Juni. Wer an diesen beiden Tagen verhindert ist, wird gebeten am Vorfeldschiessen, 21. Mai, 08:30 Uhr, teilzunehmen. Diese Schützinnen und Schützen müssen sich zwingend bis am 06. Mai auf der Liste im Schützenhaus eintragen oder sich beim Präsidenten melden.
Der Vorstand hofft auch in diesem Jahr auf eine hohe Beteiligung am Feldschiessen.
Wie wir bereits alle aus den Medien oder von anderen Quellen erfahren haben, will die EU das Waffenrecht verschärfen. Natürlich wollen wir alle auch Frieden in Europa und der ganzen Welt, der Terror muss bekämpft werden. Der Weg den die EU und Bundesbern eingeschlagen hat, verfehlt jedoch dieses Ziel klar. Die Änderungen schränken die legalen Waffenbesitzer ein und nicht die Terroristen, denen ist jedes Gesetz egal!
Aus diesem Grund müssen wir für unser Recht kämpfen, desto früher desto besser....
Das 10m Volksschiessen der LG+LP Schützen Stalden Schwanden ist abgeschlossen. Erfreulicherweise nahmen über 60 Schützen-innen teil. Es wird in drei Kategorien geschossen. Aufgestütz oder mit Schiesshilfe schiessen die Kategorien Herren und Damen. Stehend frei sind alle Altersgruppen vertreten. Bei den Herren distanzierte Hansruedi Tschanz mit 97 Pt seine stärksten Konkurrenten um 2 Punkte. Bei den Damen erreichte Beatrice Müller mit 93 Punkten das Höchstresultat. Stehend frei schossen Hans Ruedi Willener 99 Pt. vor Roland Rüegsegger 98 Pt. , Salome Kämpf(Schweizer- und Kantonalmeisterin U15) und Bruno Saurer erreichten 97.Pt. Nachfolgend die Gesamtrangliste.
Die Auslosung der 1. Runde vom Amts Cup Thun ist aufgeschaltet. Wir wünschen allen Gruppen "Guet Schuss" und viel Geselligkeit.
Dieses Wochenende fand in Schwadernau der Schweizerische Final der Junioren Pistolen 10m Einzel- Meisterschaft statt.
Janine von Gunten qualifizierte sich für den Wettkämpf, den anschliessenden Final und erreichte in der U17 Kategorie den sehr guten 3.Rang.
Sehr Gut gemacht! Bravo.
Bei sehr angenehmen Temperaturen konnte Gestern bereits die 2. Übung der Saison 2017 durchgeführt werden. Am Anschluss traffen sich auch die Schützenmeister um die Einteilung für die restliche Saison vorzunehmen.
Die Verbandswettkämpfe 10m Gewehr sind nun abgeschlossen. Beim Vereinswettschiessen konnten wir einen neuen Vereinsrekord erzielen mit einem Durchschnitt von 192.700 Punkten. Das Kantonalschiessen ergab einen Durchschnitt von 186 Punkten.
Im April wird die Gesamtschweizerische Auswertung erfolgt sein und wir werden sehen zu welchem Rang unser Superresultat reicht. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer zu ihrer Leistung.
Dieses Wochenende haben in Luzern die Schweizerischen Jugendfinals stattgefunden. Salome Kämpf U15 und Janine von Gunten U17 standen im Einsatz.
Salome Kämpf erreichte den zweiten Rang mit dem Gewehr und Janine von Gunten wurde vierte mit der Pistole. Herzliche Gratulation zu diesen Super Patzierungen.
Am Samstag beginnt bei uns bereits wieder die neue Saison.
Um 08:00 Uhr treffen wir uns um die Anlage aus dem Winterschlaf zu wecken und die notwendigen Unterhaltsarbeiten auszuführen.
Am Nachmittag beginnt dann bereits die erste Übung in der neuen Saison.
Der Vorstand freut sich über eine grosse Beteiligung
Die Teilnehmer von den LG+LP Schützen Stalden Schwanden erreichten folgende Platzierungen:
Kategorie U15 konnte Salome Kämpf mit dem Gewehr den Schweizermeistertitel erzielen. Bravo, super gemacht!
Kategorie U17 erreichte Janine von Gunten mit der Pistole den sehr guten 6.Rang und mit dem Gewehr erreichte sie den 48. Rang.
Kategorie U21 erreichte Olivia Spahr den 20. Rang
Kategorie Senioren erreichte Roland Rüegsegger den 27. Rang und Hans Ruedi Willener den 49. Rang.
Gestern wurde an der DV vom OSV in Kandersteg die neue Verbandsfahne eingeweiht. Zudem wurde die Durchführung vom Oberl. Schützenfest 2021 definitiv ins Amt Thun vergeben. Somit ist, unter anderen unser Verein gefordert, das Schützenfest gut zu organisieren...
Das Endschiessen 2017 10m ist bereits wieder Geschichte. Erstmals, das heisst im 42 Vereinsjahr, erreichten mit dem Gewehr 4 Schützen 190 und mehr Punkte.
Olivia Spahr vor Roland Rüegsegger und Salome Kämpf vor Hans Ruedi Willener im Gewehrwettkampf. Bei der Pistole reüssierte Janine von Gunten mit 177 Punkten vor Bruno Saurer mit 175 Punkten.
Die Rangliste Gewehr und Pistole im Anhang.
Nun folgen noch die Sektionswettkämpfe und die Schweizermeisterschaften lassen wir uns überraschen….
Dieses Wochenende haben in Schwarzenburg die Kantonalen 10m Meisterschaften stattgefunden.
Bei den Junioren U21 wurde Olivia Spahr mit der Gruppe und Einzel Kantonalmeisterin, ebenfalls bei den U15 Junioren konnte Salome Kämpf ihren Vorjahressieg wiederholen. Mit der Pistole konnte Janine von Gunten den 3.Rang herausschiessen.
Bei den Senioren erreichte Roland Rüegsegger im Final den 6.Rang. (Nach zehn Schuss lag er noch in Führung).
Ebenfalls dieses Wochenende fanden in Burgdorf die Regio-Finals Junioren bis U17 Gewehr und Pistole statt. Dieser Wettkämpf ist die Selektion für die Schweizerischen Finals der Jungen Schützen und Schützinnen.
Je nach Alterkategorie besteht das Wettkampfprogramm aus einem Polysportiven Wettkampf und einem 20 Schuss Schiessprogramm.
Die Teilnehmer waren Ayko Kämpf, Sven Adler, Salome Kämpf, Nils Kunz, Lars Adler und Janine von Gunten welche sich für Gewehr und Pistole qualifizierte.
Bei den U15 Gewehr erreichte Salome Kämpf den zweiten Rang, bei den U17 Gewehr 40 Schuss erreichte Janine von Gunten den 6.Rang und bei der U17 Pistole 40 Schuss erreichte Janine von Gunten den 2.Rang.
Heute Abend fand im Landgasthof Rothorn der Gruppenabend der Sturmgewehrschützen statt.
Neben dem Rückblick auf die alte Saison wurden auch Dinge für die neue abgemacht.
Einen grossen Dank an Pidu, Hansrüedu, Küsu und Fritze für die Organisation.
Die Oberländer Gruppenmeisterschaft 10 m ist abgeschlossen. Die erste Gruppe konnte dank den sehr guten Resultaten von Olivia Spahr 392 und Salome Kämpf 384, einen neuen Vereinsgruppenrekord mit 1536 Punkten erreichen. Dieses Resultat wurde im Oberland nur von der ersten Gruppe von Region Thunersee übertroffen. In der zweiten Gruppe erreichte Janine von Gunten das Bestresultat mit 363 Punkten.
Für die Regio Finals und für die Kantonalen 10m Meisterschaften haben sich 8 Junioren Qualifiziert. Diese Wettkämpfe finden die nächsten zwei Wochenende statt. Herzliche Gratulation an alle.
Um 20:20 eröffnete der Präsident Adrian Bühler die Hauptversammlung 2017 im Restaurant Rothorn. Bei der Schiesstätigkeit wurde beschlossen im 2018 das Thurgauer Kantonalschützenfest zu besuchen und auch im 2017 wiederum bei der Sektionsmeisterschaft teilzunehmen.
Daneben wurde der geplante Anbau am Schützenhaus erläutert und eine Beteiligung bei der Durchführung vom Oberländischen Schützenfest 2021. Beide Geschäfte wurden von der Hauptversammlung unterstützt, somit wird die Planung des Anbaus und die Beteiligung am Schützenfest definitiv weiter verfolgt.
Kurz vor 22 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden und es ging noch zum gemütlichen 2. Teil über.
Der Vorstand bedankt sich für die gute Beteiligung an der HV 2017
Am Freitag 3. Februar um 20:15 Uhr beginnt im Restaurant Rothorn bereits wieder die neue Saison mit der Hauptversammlung.
Der Vorstand freut sich über eine grosse Beteiligung.
Die vierte Runde Oberländer GM ist ausgewertet. Erneute Steigerung der Gruppenresultate von Stalden/Schwanden und die erste Gruppe erreicht in dieser Runde von allen Oberländer Gruppen das dritthöchste Resultat.
Olivia Spahr führt mit 393 Punkten die guten Resultate an.
Der Oberländer Match welcher dieses Jahr in der Lachenhalle abgehalten wurde ist beendet. Unsere Juniorinnen belegen in der Einzelrangliste die Ränge eins, zwei und vier mit sehr guten Resultaten. In der Gruppenwertung belegten wir den 5. Rang mit 1506 Punkten, dies ist „Auswärtsrekord“. Gratulation an alle Teilnehmer.
Alle Resultate sind in der Rangliste ersichtlich.
Im 2016 hatten wir wiederum 8'964 Besucher auf unserer Homepage welche 28'937 Seiten angeschaut haben. Auch im 2017 werden wir versuchen die Seiten immer möglichst aktuell zu gestalten und Informationen schnell aufzuschalten.
Wir wünschen einen guten Start im 2017