Die Details für die Preisverteilung von unserem Ausschiesset sind nun klar. Am Samstag 30. Januar werden diese in der Pausenhalle vom Schulhaus Schwanden gestaffelt abgegeben.
Der genaue Zeitplan ist in nachfolgendem Dokument ersichtlich.
Sollten Fragen auftauchen, könnt ihr euch gerne an ein Vorstandsmitglied wenden.
Wir wünschen einen guten Rutsch ins 2021!
Der Vorstand
Der Vorstand wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2021. Bleibt gesund!
Am 30. Januar 2021 werden wir die Fleischverteilung von unserem Ausschiesset durchführen, da ein gemeinsamer Anlass in weiter Ferne liegt...
Betreffend den Details informieren wir sobald alles organisiert und definiert ist.
Bereits ist die dritte Runde der Oberländer GM geschossen.
Für die erste Gruppe war unser Gegner Region Thunersee1, der Favorit in der ersten Kategorie. Dementsprechend gingen sie als Sieger aus dieser Begegnung hervor mit 1579 zu 1513 Punkten. Die besten Reslutate erreichten Olivia Spahr mit 398 Punkten vor Salome Kämpf mit 382 Punkten.
Die zweite Gruppe konnte ihre Begegnung gegen Meiringen2 für sich entscheiden mit 1404 zu 1367 Punkten. Hier gelang Andrina Kämpf mit 363 Punkten die Bestleistung vor Ivan Grossglauser mit 359 Punkten.
Diese Woche wurde bei den 10m Schützen gestaffelt nach Altersgruppen das Chlausenschiessen absolviert.
Mit der Luftpistole können die «Älteren» mit der Auflage des Pistolengriffs schiessen, diese Erleichterung nutze Adolf von Gunten und erreichte mit 188 Punkten ein sehr gutes Resultat, im weiteren erreichte Marcel Willener 176 , Hans Marending 174 und Bruno Saurer 172 Punkte.
Bei den Gewehrschützen-innen gelang Olivia Spahr mit 200 Punkten das Maximum Resultat gefolgt von Salome Kämpf mit 191, Hans Ruedi Willener 186, Roland Rüegsegger 185. Die Nachwuchsschützen- innen werden immer stärker, angeführt von Andrina Kämpf und Ivan Grossglauser mit 183, Ayko Kämpf 182.
Herzliche Gratulation allen und eine Frohe Weihnachtszeit im speziellen Rahmen.
Region Thunersee1 schoss ein absolutes Gruppentopresultat mit 1590 Punkten (400, 398, 398, 394)
Herzliche Gratulation.
In der zweiten Runde erreichte die erste Gruppe 1520 Punkte, Olivia Spahr mit 391 Punkten und Salome mit 382 Punkten schossen die Bestresultate von uns, dies reichte gegen Frutigland1 nicht zum Sieg.
Die zweite Gruppe schoss sehr ausgeglichen zwischen 353 und 341 Punkten, wieder war Andrina Kämpf die Resultathöchste, aber gegen Reichenbach reichten die 1387 Punkte auch nicht zum Sieg.
Wie bereits mitgeteilt, muss das Absenden vom Samstag 28. November 2020 abgesagt werden.
Leider sieht es nicht nach einer raschen Besserung der Lage aus, daher wird der Vorstand im Dezember entscheiden ob eine Fleischabgabe ohne Absenden ca. Anfang Februar 2021 organisiert wird.
Der Vorstand wünscht allen gute Gesundheit
Start zur Oberländer GM 10m
Nach der Reglement Änderung schiessen nun drei Kategorien stehend frei und zwei stehend Auflage (ab Jg. 65) Eine Durchmischung in den Kategorien 3-6 entfällt deshalb.
Auch wegen den Covid-19 Massnahmen sind weniger Schützen vertreten da einige Vereine mit der Schiessanlagebenützung eingeschränkt sind.
Mit einen Top Resultat von 392 Punkten startet Olivia Spahr und sichert der ersten Gruppe gegen Zweisimmen den ersten Sieg.
Die Nachwuchsgruppe erreicht mit 1417 Punkten ein schönes Gruppenresultat und gewinnt die Startbegegnung ebenfalls.
Sie wird von Andrina Kämpf mit 365 Punkten, vor Ivan Grossglauser mit 361 Punkten und Ayko Kämpf mit 353 Punkten angeführt.
Die 10m Schützen konnten die Saison mit dem Eröffnungsschiessen und dem Freundschaftsmatch mit Bönigen starten.
Beim Eröffnungsschiessen erreichte mit der Pistole Bruno Saurer 181 Punkte vor Hermann Schnidrig mit 168 Punkten und Hans Marending mit 167.
Mit den Luftgewehr schoss Salome Kämpf mit 193 Punkten das Höchstresultat vor Olivia Spahr mit 191 Punkten und Roland Rüegsegger mit 189 Punkten.
Unter den verstärken Covid-19 Bedingungen absolvierten die Schützen von uns und Bönigen den Freundschaftsmach. Leider mussten wir auf den gemütlichen zweiten Teil verzichten.
Trotzdem waren wir fünf Schützen von Bönigen und von Stalden Schwanden.
Mit dem sehr guten Resultat von 385 Punkten konnte Salome Kämpf diesen gewinnen. Zwei Schützen von Bönigen erreichten 374 Punkte.
Die Schlussrangliste der Sektionsmeisterschaft 2020 wurde durch den SSV veröffentlicht. Gerne hätten wir unseren Titel vom 2020 in der Guntelsey verteidigt, in der aktuellen Situation haben wir aber Verständnis, dass der Anlass abgesagt wurde.
Über die gewonnene Silbermedaille freuen wir uns trotzdem, viele von uns haben nun den kompletten Satz Zuhause.
Eigentlich haben wir uns das Saisonende etwas anders vorgestellt. Ab sofort sind sämtliche Vereinsanlässe wieder nicht mehr möglich.
Am Sonntag hätten wir gerne unseren Schweizermeistertitel bei der Sektionsmeisterschaft in der Guntelsey verteidigt, bis heute um 14 Uhr war die Durchführung auch noch bestätigt. Nun hat der Regierungsrat aber ab Mitternacht solche Anlässe verboten, somit dürfen wir dank den Vorrunden unsere Sammlung mit der Silbermedaille komplettieren.
Vielen Dank allen Teilnehmern!
Der Vorstand hat zudem beschlossen, den Ausschiesset Abend bis auf weiteres zu verschieben. Somit wird dieser frühestens im Frühling 2021 nachgeholt.
Danke für das Verständnis und bleibt weiterhin Gesund!
Der Vorstand
Wir haben vom Amtscup Thun die Info erhalten, dass die DV vom November 2020 um ein Jahr verschoben werden soll, siehe Infos unter Amtscup Thun.
Am Samstag erfolgt mit dem 2. Ausschiesset der eigentliche Saison Abschluss. Anschliessend sind noch zwei Training auf unserer Anlage für den Sektionsmeisterschaftsfinal vom 25. Oktober in der Thuner Guntelsey.
Der Vorstand freut sich über deine Beteiligung.
Am Samstag wurde die 2. Runde der Sektionsmeisterschaft bei uns abgeschlossen. Mit dem sehr guten Resultat sollte auch dieses Jahr die Finalteilnahme gesichert sein. Wegen Corona wird der Tagesablauf allerdings etwas anders als gewohnt sein, die Infos sind auf der SSV Homepage ersichtlich.
Wir gratulieren zu dem sehr guten Sektionsresultat und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Morgen ist der 1. Ausschiesset Tag im 2020.
Der Vorstand freut sich dich auch in diesem Jahr im Schützenhaus begrüssen zu dürfen.
Wir wünschen dir viele Mouchen!
Heute folgte unser Nachwuchs der Elite nach Emmen. Das Ziel war den grossen nachzueifern und auch einen Podest Platz zu erreichen.
Es fehlte heute nicht viel und es hätte bereits wieder eine Feier gegeben....
Herzliche Gratulation, ihr habt das super gemacht!
Auch bei den Jungschützen konnte wiederum gefeiert werden. Kämpf Pascal wurde mit sehr guten 141 P. zweiter, Punktgleich mit der Siegerin.
Mit dem Team gewann das Oberland überlegen.
Herzliche Gratulation zu dem super Resultat!
Gestern Abend wurde der Schweizermeister im Feld A, wie bei uns üblich, mit einem Empfang gefeiert. Dabei bedanken wir uns speziell beim Brautpaar Stefan (Vize-Präsident) und Claudia (Mitglied) für das gespendete Apéro! Es war super!
Ebenfalls bedanken wir uns bei der Einwohnergemeinde Sigriswil für den Zustupf zum Apéro und dem Gemeinderat Marc Marti für die Ansprache beim Empfang!
Gestern Morgen waren die Erwartungen nicht sehr hoch gesteckt, da die 15 anderen am Final teilnehmenden Gruppen die ganze Saison auf einem hohen Niveau Resultate schossen. So wurde es auch auf der Homepage des SSV publiziert:
Einmal mehr gelang es aber im richtigen Moment die Höchstleistung abzurufen und somit den Sieg nach Schwanden zu bringen. Somit muss für die neue Wappenscheibe bereits wieder die Säge hervorgeholt werden in unserem neuen "Beizli". Diese Arbeit wird aber gerne ausgeführt und bestimmt wird dafür auch ein Ehrenplatz ausgewählt.
Wir gratulieren auch allen anderen Vereinen zu den sehr guten Resultaten und dem gemütlichen Tag in Emmen.
So wurde es auf der Homepage des SSV publiziert:
Feld A: Die (fast) letzten werden die Ersten sein
Zu einer Umkehr auf der Rangliste kam es im Feld A. Beim Finaleinzug noch eher auf den hinteren
Plätzen vertreten, schaffte es die Gruppe Aarau SG A1 den dritten Platz (962 Punkte). Den zweiten Platz ergatterte sich die Gruppe Höri SV 1 (964 Punkte), die mit einer der höchsten Punktzahlen
im Feld in den Final einzog. Auf den ersten Platz steht die Gruppe der Schwanden Militärschützen 1 (970 Punkte), die das Feld von hinten überholt und eine fantastische Leistung gezeigt
haben.
Heute durften 3 Gruppen der MS Schwanden den Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal in Emmen besuchen. Pro Feld war je eine Gruppe am Start, bereits dies ist etwas einmaliges für unseren Verein.
Das Highlight setzten dann unsere 5 Schützen im Feld A. Mit einem beachtlichen Vorsprung von 6 Punkten erzielten Sie mit 970 P. im Final den Schweizermeistertitel 2020!
Bravo!
Speziell zu erwähnen ist auch, dass zwei Mitglieder der Gruppe aus Vater und Sohn bestehen.
Im Feld D und E lief es leider etwas weniger gut, somit war nach der ersten Runde bereits Schluss.
Details folgen, jetzt wird erstmal gefeiert....
Diese Woche werden in der Thuner Guntelsey die diversen Wettkämpfe der Einzel Schweizermeisterschaften durchgeführt. Heute waren mit dem Sturmgewehr 57 und 90 auch Kollegen von uns beim Liegendmatch über 60 Schüsse am Wettkampf.
Wir gratulieren zu den geschossenen Resultaten!
Zwei Gruppen der MS Schwanden besuchten die Jubiläumsschiessen in Reutigen und Uetendorf. Dabei lief es beiden Gruppen sehr gut.
Die Handlader konnten einen Doppel Erfolg erzielen, sie gewannen mit der Gruppe im Feld A beide Schiessen. Auch der Gruppe Stäpfli lief es mit dem 2. und 4. Rang ausgezeichnet.
Herzliche Gratulation zu den geschossenen Resultaten!
Gestern wurde durch den Berner Schiesssportverband der Kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal der Junioren und Jungschützen in Köniz durchgeführt. Mit dabei waren auch einige Gruppen der MS Schwanden und Gemeinde Sigriswil.
Nach 2 Runden mit jeweils 6 Einzelschüssen und 4 Schuss Serie, durften die JS mit 710 P. aufs Podest. Sie erzielten den sehr guten 3. Schlussrang.
Auch die Junioren schossen sehr gute Resultate und erreichten damit den 6. Schlussrang.
Herzliche Gratulation!
Nebst den Junioren und Jungschützen waren gestern auch zwei von unseren Matchschützen aktiv am Kantonalmatch in der Guntelsey. Auch sie waren erfolgreich und durften das Podest besteigen. Boss Peter platzierte sich Einzel auf dem 3 Schlussrang und im Team wurde Kämpf Ferdinand und Boss Peter die Silber Medaille um den Hals gehängt.
Bravo!
Mit etwas Verspätung konnten wir am letzten Samstag die "Ufrichti" von unserem An- und Umbau durchführen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die geleisteten Arbeiten und den grossen Einsatz!
Speziell bedanken wir uns bei den Frauen welche unter der Leitung von Vreni Rentsch die Verpflegung für diesen Abend organisiert haben. Das Essen und Dessert war sehr fein!
Ebenfalls möchten wir allen Sponsoren uns Spendern herzlich danken.
Merci viu mau!
Auch heute wurde es wieder um die 30 Grad im Meiersmaad. Trotz den sehr warmen Temperaturen wurden auch heute sehr gute Resultate erzielt. Für die MS Schwanden gab es nochmals 3 zusätzliche Feller Preise, somit mit sechs Stück wohl ein Novum!
Die 72 P. von Hohner Resli konnten heute aber nicht wiederholt werden. Mit 71P. fehlte aber bei Boss Peter und Reto nicht viel.
Im letzten Feuer sah Boss Markus bis zum Seriefeuer nur die 4 er Kelle, danach aber leider noch zweimal die Weisse. Mit dem Gewinn des Fellerpreis aber trotzdem ein sehr gutes Resultat!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Das Feldschiessen 2020 ist eröffnet. Bereits 3 Fellerpreise wurden durch Mitglieder der MS Schwanden erzielt!
Hohner Res führt das Feld mit dem Maximum von 72 P. an, dann folgt von Gunten Manuela und Kämpf Michael mit je 70 P.
Weiter so!
Nächstes Wochenende wird das Feldschiessen 2020 im Meiersmaad durchgeführt.
Wie bei vielem anderem wird das Feldschiessen in diesem Jahr auch nur eingeschränkt durchgeführt werden. Auf ein Festzelt wird verzichtet, jedoch hat es eine kleine Verpflegungsmöglichkeit. Ebenfalls wird es nicht wie gewohnt eine Rangverkündigung mit Abgabe der Auszeichnung geben, direkt nach dem Schiessen kann die Auszeichnung beim alten Schulhaus bezogen werden.
Am Sonntag wird eine kleine Sieger Ehrung vorgenommen.
Wer spontan teilnehmen möchte kann dies gerne tun.
An unserem Nationalfeiertag wurden auch die Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft 300m abgeschlossen. Je eine Gruppe im Feld A und D und zwei Gruppen im Feld E durften von den MS Schwanden die 3. Runde absolvieren.
Bei uns platzierte sich jeweils pro Feld eine Gruppe auf dem zweiten Rang. Somit sind für den Final im September 3 Gruppen qualifiziert, was wegen Corona allerdings noch ändern kann, da allenfalls die Teilnehmerzahlen verkleinert werden.
Für die MS Schwanden ist es ein Novum pro Feld eine Gruppe im Final zu haben.
Herzliche Gratulation
Dieses Wochenende haben 5 Gruppen der MS Schwanden die Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft geschossen. In dieser Runde war das Glück einmal auf der Seite der MS Schwanden, 4 von 5 Gruppen sind nämlich für die 3. Hauptrunde qualifiziert. Das ist ein Novum bei den MS Schwanden!
Wir wünschen weiterhin gut Schuss!
Heute wurde im Meiersmaad das Vorfeldschiessen 2020 durchgeführt. Ca. 16 Schützinnen und Schützen haben daran teilgenommen. Angeführt wird die Rangliste von Andreas Wegmüller mit 67 P.
Wir gratulieren allen die bereits teilgenommen haben.
Für das offizielle Feldschiessen am 8. + 9. August hat es noch Scheiben frei, wer gerne teilnehmen möchte kann sich beim Präsidenten melden. Link Feuereinteilung
5 Gruppen von uns sind diese Woche in die Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft gestartet. Alle haben die erste Hauptrunde überstanden was ein Novum für unseren Verein bedeutet.
Bereits nächste Woche folgt Runde 2 von diesem Wettkampf.
Aus der Gemeinde Sigriswil ist Meiersmaad im Feld D ebenfalls eine Runde weiter und Tschingel-Sigriswil im Feld A leider ausgeschieden.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!
Die Auslosungen für die 1. Hauptrunde sind gemacht.
Die erste Runde wird am nächsten Samstag abgeschlossen, anschliessend folgen bis am 1. August die Runden zwei und drei.
Wir wünschen unseren 5 Gruppen und den weiteren Gruppen aus der Gemeinde Sigriswil gutes gelingen.
Dieses Jahr wurden für die Gruppenmeisterschaft 2 Heimrunden absolviert, da der Oberländerfinal nicht durchgeführt werden konnte. Von den MS Schwanden sind 7 Gruppen in den Wettkampf gestartet, 2 Gruppen im Feld A, 2 Gruppen im Feld D und 3 Gruppen im Feld E.
Nun haben sich pro Feld je eine Gruppe für die Hauptrunden qualifiziert. Diese starten ab dem 14. Juli und werden am 1. August abgeschlossen.
Nachtrag 6. Juli 2020: Gemäss Info OSV können alle Gruppen aus dem Oberland im Feld E in die Hauptrunden starten, somit sind noch zwei zusätzliche Gruppen der MS Schwanden dabei
Wir wünschen den verblieben Gruppen gutes gelingen!
Am Donnerstag hat die Kreisleitung Meiersmaad die Durchführung und Organisation des Feldschiessen 2020 im Meiersmaad beschlossen. Dieses Jahr wird alles etwas anders als gewohnt, aber mit den beschlossenen Massnahmen steht einem Feldschiessen 2020 nichts im Weg. Folgende Anpassungen werden für dieses Jahr vorgenommen:
Der Anlass wird am Samstag und Sonntag 8. + 9. August 2020 im Meiersmaad durchgeführt. Ein Vorschiessen ist am Sonntag 19. Juli ebenfalls im Meiersmaad möglich. (Anmeldung bis 9. Juli beim Präsidenten notwendig)
Unter folgendem Link ist die neue Feuereinteilung für das Feldschiessen 2020 aufgeschaltet.
Einteilung Feldschiessen 2020.
Wer nicht teilnehmen kann meldet dies bitte möglichst rasch an msschwanden(@)outlook.com oder an den Präsidenten. Ebenfalls wenn sich Fehler eingeschlichen haben oder eine Schützin oder ein Schütze übersehen wurde. Selbstverständlich sind auch zusätzliche Teilnehmer/innen herzlich willkommen.
Der Vorstand freut sich über deine Teilnahme.
Händewaschen und Abstand halten (neu 1.5 anstatt 2 Meter) bleiben mit den Erleichterungen ab heute weiterhin wichtig. Der SSV appelliert an die Schützinnen und Schützen, diese Empfehlungen auch weiterhin einzuhalten. Diese sind Teil des SSV-Musterschutzkonzeptes vom 6. Juni, das weiterhin in Kraft bleibt.
In den Schiessständen können die Schützen alle Scheiben nutzen. Nach wie vor ist jedoch nötig, eine Anwesenheitsliste zu führen, um im Bedarfsfall ein Contact Tracing sicherzustellen.
Gestern Abend hielt der Vorstand erstmals nach dem Lockdown wieder eine Sitzung ab. In den letzten Wochen wurden die Entscheide jeweils nur über die " Digitalen Kanäle" gefällt.
Folgende Infos und Entscheide können wir bekannt geben:
Der Vorstand bedankt sich bei den Mitglieder für das bisher sehr disziplinierte Verhalten. Wir sind weiterhin auf eure Mithilfe angewiesen.
Ebenfalls bedanken wir uns bei den Mitgliedern welche noch finish Arbeiten bei unserer Anlage ausführen, merci viu mau!
Zuletzt bedanken wir uns noch bei unserem Wirte Paar für die Verpflegung. Es war sehr fein! Merci viu mau.
Bei den Aktiven beginnt die Saison mit den ersten Wettkämpfen auf dem Heimstand. Bis Anfang Juli sind die beiden Qualifikationspassen für den Einzug in die Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft zu schiessen.(Die Gruppenchefs werden noch entsprechend informiert) Ebenfalls werden die Standblätter für die Sektionsmeisterschaft ab nächster Woche bereit sein.
Der Vorstand trifft sich nächsten Freitag für eine Vorstandssitzung. Folgende Punkte werden anschliessend informiert und organisiert:
Mindestens nächste Woche wird somit noch das bisherige Konzept angewendet.
Nicht nur die Junioren treffen bereits ins Zentrum....
Auch der Juniorenkurs wird durch unseren neuen JJ Leiter Erich Kämpf und Marcel Ambühl von den Ringoldswil Schützen durchgeführt. Selbstverständlich halten sich auch die Junioren an die Schutzmassnahmen gemäss dem Corona Schutzkonzept.
Wir wünschen den Junioren viel Spass und bedanken uns bei den beiden Ausbildnern.
Anfang November 2019 haben wir unser Bauprojekt mit dem Aufrichten des Anbaus gestartet. Den ganzen Winter und Frühling wurden unzählige Frondienststunden geleistet. Auch in den letzten Tagen stand immer noch das eine oder andere an....einige kleinere Details sind auch noch pendent.
Heute wurde nach 7 Monaten Bauzeit die Bauabnahme durch die Einwohnergemeinde durchgeführt, sowie die Neubewertung durch die Gebäudeversicherung vorgenommen. Somit können wir das Bauprojekt in den nächsten Wochen auch auf unserer Seite noch definitiv abschliessen.
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!
Nach der Bundesratssitzung vom 27. Mai 2020 wurden diverse Lockerungen im Zusammenhang mit Covid 19 bekannt gegeben. In der Zwischenzeit hat auch der SSV das Schutzkonzept angepasst und veröffentlicht. Ab 6. Juni 2020 gelten die neuen Lockerungen und somit auch das neue Schutzkonzept vom SSV.
Der Vorstand wird die neuen Möglichkeiten prüfen und eine allfällige Anpassung voraussichtlich frühestens auf KW 25 einführen. Sobald die Details definiert sind werden wir entsprechend informieren.
Nächstes Wochenende wäre gemäss Terminplan das Eidg. Feldschiessen vor der Türe gestanden. Nun wurde als Ersatzdatum im Meiersmaad der 8. + 9. August 2020 definiert.
Bei der neuen Planung werden die Schutzmassnahmen einfliessen, daher wird es Anpassungen zum "Normalbetrieb" geben. Sobald die Details definiert sind, werden wir die Umsetzung organisieren und informieren.
Seit letzter Woche haben wir unseren Schiessbetrieb gestartet. Die Umsetzung des Schutzkonzept funktioniert gut. Natürlich sind wir auf die Mithilfe von allen angewiesen. Der Vorstand unterstützt die Schützinnen oder Schützen bei Fragen gerne.
Ebenfalls wurden Finish Arbeiten von unserem Umbau ausgeführt. Der defekte Windschutz wurde repariert und das "Brünneli" provisorisch aufgebaut.
Wir bedanken und bei den Erstellern und Sponsoren des Brunnen!
Merci viu mau!
Für Freitag und Samstag hat es noch Scheiben frei. Wer schiessen möchte kann sich unter dem Mitglieder Zugang in die Liste eintragen oder bei einem Vorstandsmitglied für das Eintragen melden.
Ca. 2 Monate später als geplant konnten wir in die neue Saison starten. Vieles ist anders, teilweise auch umständlich, aber mit etwas gutem Willen und dem Einsatz von jedem Mitglied funktioniert es auch so.
Jedenfalls ist es schön, nach unserem Umbau endlich die neue Atmosphäre und Wirtschaft geniessen zu können. Das Sicherheitskonzept ist umgesetzt und wird entsprechend angewendet. Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, meldet euch bitte beim Vorstand.
Am Samstag starten wir die Saison mit der ersten Übung. Die angepassten Schiesstage sind unter den Dokumenten abgelegt. Bis auf weiteres haben wir wegen dem Corona Schutzkonzept nur 3 Scheiben zur Verfügung, am Samstag sind aber noch genügend Scheiben frei.
Eine Umfrage bei den aktiven GM Schützinnen und Schützen hat ergeben, dass eine Aufnahme des Schiessbetriebes, trotz der Einschränkungen durch das Corona-Sicherheitskonzept, gewünscht wird.
Der Vorstand hat dem Schiessbetrieb und der Umsetzung des Schutzkonzeptes ebenfalls zugestimmt und bereitet den Saisonstart auf den Donnerstag 14. Mai vor. Es wird von allen Verständnis und Rücksichtnahme erfordern. Wir sind aber überzeugt, einen geordneten und sicheren Betrieb organisieren zu können.
Aktuell werden nur 3 Scheiben zur Verfügung stehen. Der Grund ist die Einhaltung des Abstandes von 2 Metern. Wir haben uns deshalb für eine Scheibeneinteilung entschieden. Die Reservation kann jeder selber vornehmen oder durch ein Vereins- oder Vorstandmitglied vornehmen lassen, wenn kein Internetanschluss zur Verfügung steht.
Die Reservation wird im Mitgliederbereich auf unserer Homepage vorgenommen. Dort sind auch die Details betreffend der Umsetzung des Sicherheitskonzepts auf unserer Anlage ersichtlich und werden, wenn notwendig, aktualisiert. (Passwort kann bei msschwanden(@)outlook.com angefordert werden, wenn nicht mehr vorhanden)
Leider wird es an einer Donnerstagabend-Übung jeweils nicht möglich sein, dass alle Interessierten trainieren können. Jedoch bereits am Samstag 16. Mai sollten alle Schützinnen und Schützen die Möglichkeit haben, mindestens 30 Minuten eine Scheibe zu belegen.
Bitte lest die nachfolgenden Dokumente aufmerksam durch und haltet euch daran. Wenn Fragen auftauchen, könnt ihr euch gerne an unseren Präsidenten wenden, er ist bei uns zuständig für die korrekte Umsetzung des Sicherheitskonzeptes.
Vielen Dank für Euer Verständnis und die Rücksichtnahme damit alle Gesund bleiben.
Der Vorstand
Nun ist klar, dass der Schiessbetrieb ab dem 11. Mai 2020 eröffnet werden darf. Dies ist jedoch nur mit der nötigen Vorsicht und dem Einhalten des SSV Schutzkonzeptes möglich. Dieses Konzept
wurde durch das Bundesamt für Sport bereits genehmigt. Im Verlauf der nächsten Woche wird vom SSV noch ein Umsetzungsdokument für die Vereine zur Verfügung stehen, dies kann noch leichte
Änderungen enthalten, da mittlerweile die Restaurants auch öffnen dürfen.
Innerhalb vom Vorstand werden nun erste Vorabklärungen getroffen, sobald alle Angaben vorhanden sind werden wir über das weitere Vorgehen entscheiden und informieren. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Präsidenten wenden.
Dieses Wochenende wurde die Store wieder montiert.
Der Standort wurde zum Eingang des Schützenhaus versetzt, da der Vorplatz im UG zu einem grossen Teil bereits gedeckt ist, und für den Rest ein mobiler Anbau angedacht ist.
Vielen Dank den Helfern!
Im 2020 wird es kein Amtscup im Amt Thun geben. Die Details könnt ihr unter Amtscup Thun lesen. Link Amtscup Thun
Diese Woche hat die Fassade einen neuen Anstrich erhalten. Ebenfalls wurde die Aussenbeleuchtung und die Steckdosen bei der Terrasse montiert. Die Umgebung sollte mit etwas Regen auch bald wieder in einem grünen Kleid erscheinen da wir noch angesät haben.
Freitag und Samstag wurde nach gut 5 Monaten Bauzeit die Baupiste wieder rückgebaut. Anschliessend wurde der Humus eingebaut und auch gleich angesät. Somit ist in 2-3 Wochen von der Baustelle definitiv nichts mehr sichtbar....
Im UG wurde der Vorplatz auch noch fertig erstellt und die elektrischen Installationen begonnen. Als nächstes erhält die Fassade noch einen neuen Anstrich....
Merci für euren Einsatz!
Bereits ist klar, dass bis Ende Mai 2020 nicht mit dem Schiessbetrieb gestartet werden kann. Trotzdem werden durch einzelne Mitglieder unter Einhaltung der BAG Massnahmen die restlichen Arbeiten auf unserer Anlage noch fertig erstellt. Ebenfalls wurde der Scheibenstand Unterhalt abgeschlossen. In den nächsten 2-3 Wochen sind noch diverse Aufgaben ausserhalb dem Schützenhaus abzuschliessen.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Auch in dieser schwierigen Zeit sind einzelne Kolleginnen und Kollegen die restlichen Arbeiten bei unserem Schützenhaus am Fertigstellen.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Das Volksschiessen 10m musste bereits am 16.März beendigt werden….. wie wir alle wissen ist das Vereinsleben auf Eis gelegt worden.
Bei den Herren aufgestützt siegte Hans Marending mit 94 Punkten dank der besseren zweiten Passe vor Hansueli Rufener mit ebenfals 94. Dritter wurde Hans von Gunten mit 90 Punkten. Bei den Damen siegte Ruth Grossglauser mit 91 Punkten. In der Stehendkategorie erreichte Olivia Spahr das Maximum von 100 Punkten, gefolgt von Salome Kämpf mit 99 Punkten und Hans Ruedi Willener mit 97 Punkten.
Bei den Verbandswettkämpfen vom SSV und BSSV erreichten die lizenzierten Schützinnen und Schützen einen tollen Durchschnitt.
Das Vereinswettschiessen vom SSV konnte mit einem Durchschnitt von 192.224 abgeschlossen werden. Die Topresultate erreichten Olivia Spahr mit 198 und Salome Kämpf mit 197 Punkten. Dritter mit 190 Roland Rüegsegger und Bruno Saurer mit 189 Punkten im vierten Rang.
Am Kantonalschiessen fiel der Durchschnitt etwas tiefer aus, wobei der Berechnungsmodus auch anders ist, hier überzeugten wiederum Olivia Spahr mit 199 und Salome Kämpf 192 Punkten.
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, kann das Vereinsleben ab sofort nicht mehr weitergeführt werden.
In den letzten Monaten haben wir mit euer grossen Unterstützung viel in unseren Umbau investiert. Termingerecht hätten wir die Saison starten können.
Die letzten offenen Arbeiten sollten durch genügend Abstand auch noch fertig gestellt werden können.
Wir wünschen allen für diese schwere Zeit viel Kraft und vorallem Gesundheit!
Es wird wieder aufwärts gehen, dann sind wir bereit und können die Zeit und den Umbau zusammen geniessen.
Euer Vorstand
Gestern wurde nochmals viel Arbeit geleistet bei unserem Schützenhaus. Bei der Trefferanzeige wurde der Unterhalt gemacht, das Schützenhaus und der Schiessstand gereinigt und das Restaurant eingerichtet.
Merci allen Helfern für die geleistete Arbeit!
Nachdem der Bundesrat das "Notrecht" beschlossen hat, haben wir im Vorstand entschieden die Aufrichte auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Die Vorfreude mit euch zu feiern war seit langem spürbar, bei der aktuellen Situation macht es aber auch nicht so spass….
Wir werden zu gegebener Zeit neue Einladungen zustellen und dann gebührend Feiern!
Danke nochmals für eure Unterstützung und Arbeit!
Alles Gute und hoffentlich bis bald an der "Ufrichti"
Heute wurde das Gerüst auf unserer Baustelle abgebaut und wieder zurück ins Lager von Andi Kämpf gebracht. http://www.a-kaempfbedachungen.ch/ Merci Andi für den super Service! Danke auch unseren Mitgliedern für den Abbau!
Morgen werden noch diverse kleinere Arbeiten und vorwiegend die Reinigung und der Unterhalt der Anlagen vorgenommen. (Schützenhaus und Scheibenstand)
Anschliessend wird in kürze die Baupiste noch zurück gebaut und das Land wieder angesät.
Wir bedanken uns bei allen die zum gelingen des Umbaus beigetragen haben!
Das Endschiessen gewannen mit der Pistole Bruno Saurer, und mit dem Gewehr Olivia Spahr.
An der SM in Bern konnten bei den U15 Gewehr Ivan Grossglauser starten und er erreichte den 30. Rang, U17 Gewehr schoss sich Andrina Kämpf auf Rang 41. Elite Frauen konnte Olivia Spahr Verletzungshalber nicht starten.
Bei den Senioren erreichten Roland Rüegsegger den 30. und Hans Ruedi Willener den 45. Rang.
Link zu den Ranglisten https://www.swissshooting.ch/de/resultate/national/
Nächsten Samstag benötigen wir nochmals Unterstützung um die restlichen Arbeiten wie geplant fertigstellen zu können.
Folgende Aufgaben sind zu erledigen:
- Schiessstand aufräumen
- Läger neu einrichten
- Unterhalt bei der Schiessanlage und dem Scheibenstand durchführen
- Gerüst abräumen
- Im UG aufräumen und diverse Arbeiten fertig stellen
- Fahne und einige Wappenscheiben aufhängen
- usw....
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Auch diese Woche wurde intensiv an unserem Bauobjekt gearbeitet. An der Holz Fassade wurden Malerarbeiten ausgeführt, die Fensterläden wurden geschliffen und aufgefrischt damit sie einen Neuanstrich erhalten können.
Heute wurden die Halterungen für die Fensterläden montiert, ein Gestell für die Taschen fertig erstellt und das ganze Untergeschoss mit weisser Farbe versehen. Als letztes wurde der neue Platz für unsere Vereinsfahne auch noch fertig erstellt.
Vielen Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern!
In 3 Wochen ist die "Ufrichti" geplant, die Einladungen werden in der nächsten Woche versendet. Sollten wir jemanden übersehen haben meldet euch bitte beim Vorstand....
Bis dahin ist noch diverses zu erledigen, jedoch wird es definitiv immer wie gemütlicher:-) Auch diese Woche ist wieder viel gearbeitet worden.
Merci viu mau!
Auch diesen Samstag wurde wieder eifrig an der Fertigstellung von unserem Bauprojekt gearbeitet. Immer wie mehr Details sind fertig oder kurz davor...
In den nächsten 2-3 Wochen sind wir immer noch froh um Helfer welche uns bei den restlichen Arbeiten unterstützen. Wenn ihr Zeit und Lust habe meldet euch bitte bei unserem Präsidenten, er wird dann die Arbeiten entsprechend koordinieren.
Danke für den tollen Einsatz heute.
Heute wurde ein Teil unserer Baustelle durch die Frauen gründlich gereinigt. Ab sofort sollte im Büro und Beizli nicht mehr viel Staub produziert werden.
Ebenfalls wurde am Abend der Boden noch behandelt und ist nun definitiv fertig.
Vielen Dank für die grosse Reinigungsarbeit und das Behandeln vom neuen Boden!
Heute wurde begonnen die Baustelle zu räumen, dabei wurde auch gleich Altmetall und Elektroschrott entsorgt. Weiter wurde im UG der Fermacell Kleber abgemacht damit gespachtelt werden kann. Die neue Wirtschaft wurde für die Reinigung leergeräumt und eine erste Grobreinigung vorgenommen.
Unsere Klempner haben auch die Wasserzuleitung auf die Wasserversorgung Sigriswil umgeschaltet und in Betrieb genommen.
Bei der Küche wurde die Led Beleuchtung fertig erstellt und die Steckdosen montiert.
Vielen Dank für euren heutigen Einsatz!
Gestern Abend führte uns Hansruedi Tschanz als neuer Präsident sehr speditiv durch die Hauptversammlung. Wir durften auf eine intensive und sehr erfolgreiche Saison 2019 zurückblicken. Nebst dem sportlichen beschäftigte uns vorwiegend unser Um- und Anbau welcher in den nächsten Wochen fertig gestellt wird.
Dafür bedanken wir uns nochmals bei allen für die vielen geleisteten Stunden und die tolle Arbeit. Im 2020 gilt es die neuen Räumlichkeiten zu geniessen bevor uns im 2021 mit dem Oberländischen Schützenfest bereits der nächste Grossanlass bevor steht.
Bei den Mutationen durften wir erfreulicherweise 8 neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen. 3 Mitglieder haben den Verein leider auch verlassen. Somit sind wir neu 149 Vereinsmitglieder. Wir heissen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.
Mit Andrea Häfliger und Markus Boss mussten wir auch 2 langjährige Vorstandsmitglieder verabschieden. Euch nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit!
Reto Boss und Erich Kämpf konnten wir gewinnen um die beiden Vorstands Ressort neu zu besetzen. Herzlich willkommen :-)
Unsere langjährige Schützenwirtin hat sich entschieden mit der "alten Küche" aufzuhören. Klara auch dir ein grosses Merci!
Als Ersatz für Klara konnten wir mit Sonja Moser und Markus Bühler ein neues Wirte Paar finden. Wir wünschen einen guten Start!
Bei den Schiesstagen gab es noch leichte Anpassungen. Die nun genehmigten Schiesstage sind hier abgelegt oder wie gewohnt beim Feuerwehrmagazin und Schützenhaus ersichtlich.
Am Samstag erreichten von den Senioren Roland Rüegsegger den 10. und Hans Ruedi Willener den 14. Rang.
Am Gruppenfinal resultierte der 7. Schlussrang mit Olivia Spahr, Salome Kämpf, Peter Wyss und Roland Rüegsegger.
Am Sonntag schossen die Jungen in den Kategorien U15 aufgelegt, U15 frei, U17, U21Juniorinnen und U21 Junioren.
U15 aufgelegt erreichten Jano Streit Rang 8 und Rahel Kämpf Rang 12
U15 frei erreichte Ivan Grossglauser den 8. Rang in der Quali und im Final verfehlte er knapp das Podest und wurde guter 4.ter
U17 schossen Andrina Kämpf und Ayko Kämpf sie erreichten in der Quali die Ränge 5. und 9. Andrina wurde im Final 7.te
U21 Juniorinnen erreichte Salome Kämpf in der Quali den 4. Rang und im Final den 7.ten Platz.
Herzliche Gratualtion den Teilnehmer
Heute ist der Schwedenofen eingeweiht worden. Zukünftig wird dies an kalten Tagen bestimmt für Gemütlichkeit sorgen :-)
Auf der Baustelle wurde diese Woche auch wieder diverses erledigt. Im UG ist die Fermacell Decke fertig, die Einteilung der Wappenscheiben wurde vorgenommen und die Fussleisten montiert. Ebenfalls wurde eine erste Grobreinigung vom neuen "Beizli" gemacht.
Merci allen Helfern für den Einsatz!
Beide Gruppen konnten die Ränge 4 in der letzten Runde festigen mit den Rundenbestleistungen 1530 und 1401 Punkten in dieser Saison.
Olivia konnte sich mit den 396 Punkten im Oberland an vorderster Reihe einordnen, auch Salome erreichte sehr gute 386 Punkte und Andrina schoss auch ihr Höchstresultat mit 370 Punkten.
Schlussrangliste https://www.osvbe.ch/gewehr-10m.shtml
Bereits wieder Ende Januar.
Auf unser Baustelle sind wir gut vorangekommen und die groben Arbeiten gehen langsam zu Ende.
Diese Woche wurde die Küche fast fertig montiert und der Boden und die Arbeitsplatte im Büro montiert.
Merci für eue Isatz!
Diese Woche wurde wieder sehr viel gearbeitet auf unserer Baustelle. Die Küche wurde zu einem grossen Teil montiert, das Rack der Sius Anlage im Büro an die Wand geschraubt, die Led Beleuchtung für die Wappenscheiben angebracht und die restlichen elektrischen Installationen im EG soweit möglich fertig erstellt. Auch die Schreiner waren aktiv und haben im Büro und bei den Türen diverses fertig erstellt.
Ebenfalls wurde im UG die Fermacell Decke fast fertig montiert und die elektrischen Installationen im WC und Kellerbereich erstellt.
Nun geht es hinter die Abschlussarbeiten, anschliessend kann eine Grobreinigung vorgenommen werden.
Vielen Dank für den super Einsatz!
Es geht dem Endspurt entgegen. Noch sind zahlreiche Arbeitsstunden notwendig, aber die groben Arbeiten gehen langsam dem Ende entgegen.
Im UG wurden am Freitag die Fermacell Decke im WC Bereich montiert und der Durchgang zum Kriechkeller verputzt.
Gestern wurde bis auf das Büro der Boden fertig verlegt, die Türen und der Fensterrahmen vom Büro montiert, die Aussenschalung fertig montiert und die Küche für die Montage in das Schützenhaus gezügelt.
Als nächstes stehen nun folgende Arbeiten an:
- Im Büro den Boden verlegen
- Das Büro generell noch fertig erstellen. (Arbeitstisch, Fenster, Beleuchtung)
- Fussleisten montieren
- Küche montieren
- Fermacell Decke im UG montieren
- Elektroinstallationen im UG
- Aufräumen und putzen
- Einbau Wappenscheiben und Beleuchtung
Am Oberländer Match in Uetendorf siegte bei den Junioren Salome Kämpf mit sehr guten 387 Punkten, Andrina Kämpf erreichte 364, Ivan Grossglauser 338 und Ayko Kämpf 316 Punkte. Bei der Elite wurde Olivia Spahr mit 386 Punkten 4.- te.
Die Gruppe belegt mit 1512 Punkten den 4. Platz.
Oberländer GM nach vier Runden:
Beide Gruppen liegen auf den Rängen 4 in den jeweiligen Kategorien.
Gesamtrangliste unter http://www.osvbe.ch/gewehr-10m.shtml
Auch diese Woche wurde wieder viel geleistet. Der Graben von der neuen Wasserleitung wurde verschlossen, die Wand beim Eingangsbereich fertig erstellt, die restliche Decke im Anbau montiert, die Bodenmontage vorbereitet und begonnen sowie die elektrischen Installationen weiter erstellt.
Im Hintergrund wurde ebenfalls sehr viel gemacht. Die beiden Türen, Rähmen etc. wurden fertig erstellt und lackiert. Bis am Samstag Abend wird der neue Boden voraussichtlich auch fertig verlegt sein.
Merci den Helfern für die geleistete Arbeit!
Am Dienstag wurden die Jungschützen, Boss Peter und eine Delegation von der Sektionsmeisterschaft ins Schützenmuseum in Bern eingeladen. Vor den Ehrungen konnte das Museum besichtigt werden und anschliessend wurde noch ein Apero serviert.
Der Vorstand freut sich über eine grosse Beteiligung. Die schriftliche Einladung folgt.
Bisher haben sich 37 Schützinnen und Schützen der MS Schwanden für das Eidg. Schützenfest angemeldet. Wir haben die gewünschten Rangeur für den 4. + 5. Juli in Kriens erhalten.
Auch diese Woche ist auf unserer Baustelle viel gearbeitet worden.
Der Abrieb wurde aufgezogen und anschliessend gestrichen, der Kamin ist fertig montiert, die Wasserleitung ist verlegt und der Graben kann am Montag wieder geschlossen werden. Auch der Innenausbau vom Büro schreitet voran und die Elektroinstallationen wurden erstellt und in Betrieb genommen.
Langsam wird es "wohnlich" in unserem Umbau. Die ersten Wände haben den Abrieb erhalten. Daneben wurde auch die Aussenschalung fast fertig erstellt und die Montage des Deckenrostes im UG begonnen. Nach dem Feierabend verschwand die Sonne und ein wunderschöner Sonnenuntergang konnte genossen werden.
Merci für euren Einsatz!
Auch im alten Jahr wurden bis Silvester noch einige Bauarbeiten ausgeführt. Nun startete die Baustelle nach einer kurzen Pause am 4. Januar bereits wieder.
Der Aushub im Kriechkeller wurde fertig erstellt und für die weitere Verwendung vorbereitet. Ebenfalls wurde das Täfer beim Eingang montiert und die Fermacell Arbeiten fertig gestellt. Die Aussenschalung ist auch schon zu einem grossen Teil montiert.
Ab dem 6. Januar wird der Abrieb aufgezogen und auch weitere Arbeiten ausgeführt. Somit geht es weiterhin sehr speditiv vorwärts und die Fertigstellung sollte wie geplant bis Ende März möglich sein.
Vielen Dank den Helferinnen und Helfern für den grossen Einsatz!