Wir wünschen einen gemütlichen Silvester Abend und einen guten Rutsch ins 2024!
Die MS Schwanden besuchen wie geplant am Wochenende vom 21.6.2024 bis 23.6.2024 das Bündner Kantonalschützenfest. Die Rangeure haben wir für den Schiessplatz Scuol bestätigt bekommen.
Ende November wurde in einem gemütlichen Rahmen im Restaurant Rothorn die Saison 2023 bei unserem traditionellen Absenden beendet.
Unser Präsident Hansruedi Tschanz und der Vize Präsident Marc Müller führten gekonnt durch den Abend. Die Zahlreichen Ranglisten wurden verlesen sowie ein Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2023 gemacht.
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern welche bei unserem Schlussabend mitgeholfen haben.
Wir sehen uns am Silvester um 15 Uhr unter dem "Zytli"
Die MS Schwanden haben an der letzten HV beschlossen, im 2024 das Bündner Kantonalschützenfest zu besuchen.
Damit wir die gewünschten Rangeure erhalten, bitten wir dich, die Anmeldung bis am 9. Dezember 2023 an Michael Kämpf zu retournieren.
In diesem Jahr haben wir erstmals den Bernerstich vom BSSV Bern geschossen. Dies ist ein Sektionswettkampf im Kanton Bern mit 6 Schuss Einzelfeuer und 4 Schuss Serie.
Mit 97.442 P. gewinnen wir den Wettkampf in der Kategorie 1.
Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Gestern machten sich 9 Schützinnen und Schützen von uns auf den Weg ins Seeland. Auf der Schiessanlage Almeli schossen wir gemeinsam mit unseren Kollegen vom Seeland mit dem Stgw. 57/02, Karabiner, Stgw.90 und dem Standartgewehr das traditionelle Triatir.
Die Seeländer waren uns klar überlegen....Gian Schumacher hiess der verdiente Sieger.
Mit einem Fondue Chinoise durften wir den Abend gemütlich beenden.
Vielen Dank den Organisatoren!
Nach 1999 und 2009 stellten die MS Schwanden zum dritten mal eine Delegation am Rütlischiessen.
Bisher reisten wir jeweils am Tag des Schiessen auf das Rütli. Dieses Jahr schlossen wir uns der Rütli Reise von den Stadtschützen Bern an. Via Bus, Bahn und Schiff gelangten wir am Vortag nach Brunnen. Am Mittwoch morgen brachte uns ein extra Schiff in 10 Minuten zum Rütli.
Um 10.17 Uhr waren wir für das Kniend Schiessprogramm von 1 x 3 Schuss und 2 x 6 Schuss Serie in je zwei Minuten eingeteilt.
Von 14:15 bis 14:30 Uhr wurden wir durch die Stadtschützen Bern in ihr Zelt zu einem Apéro eingeladen.
Um 18 Uhr reisten wir gemeinsam mit den anderen Berner Sektionen mit der Bahn wiederum von Brunnen Richtung Bern.
Mit der Sektion schlossen wir auf dem sehr guten 4. Rang bei den Gastsektionen ab. Den Rütli Becher konnte Bühler Martin 77 mit dem Resultat von 75 P. in Empfang nehmen.
Danke den Stadtschützen Bern für die hervorragende Organisation!
Die 10m Innensaison hat mit dem Eröffnungsschiessen und dem Freundschaftsmatch begonnen. Die erste Runde Mannschaftsmeisterschaft ist bereits ausgewertet und die Oberländer Gruppenmeisterschaft ist bis am Montag 6.November zu absolvieren. Erstmals nehmen von Stalden-Schwanden drei Gruppen am Oberländer Wettkampf über fünf Runden teil. 2 Gruppen frei schiessend und eine Gruppe Auflageschützen.
Am Eröffnungsschiessen mit der Pistole zeigen Hans Marending und Bruno Saurer mit je 192 Punkten ihr können. Mit dem Gewehr ist Roland Rüegsegger mit 199 Punkten Auflage eine Klasse für sich. Olivia Spahr ist mit 193 Punkten die beste der frei schiessenden.
Heute wurde Auf der Schiessanlage in Grubenwald der Oberländische Amtscup Final durchgeführt. Von den MS Schwanden war eine Gruppe im Feld D und E qualifiziert.
Im Feld D schossen die 5 Schützen von uns 707 P. Dies reichte zum Sieg vor Aeschi mit 698 P. und Erlenbach mit 688 P.
Im Feld E verpassten unsere 5 Schützen das Podest nur um 1 Punkt, sie erzielten 686 P. was zu Rang 4 reichte.
Herzliche Gratulation
Das heutige Podest gab es in den letzten Jahren bereits mehrmals, jedoch war die Reihenfolge nicht immer die gleiche.
Heute gewinnt Ägerital Morgarten vor uns und Rüschegg. Wir gratulieren allen zu den geschossenen Resultaten.
Matthias von Gunten von den JS der Gemeinde Sigriswil gewinnt den JU+VE Final 2023 mit dem Stgw. 90. mit 0.1 Punkt Vorsprung dank dem letzten Schuss von einer 10.9.
In der Qualifikationsrunde erzielte er bereits sehr gute 194.0 P.
Saurer Ronja erzielte 189.4 P und Adler Sven 182.3
Herzliche Gratulation!
Am Sonntag wird eine Delegation von 12 Schützen die MS Schwanden am Sektionsmeisterschaftsfinal in der Thuner Guntelsey vertreten. Morgen findet nach dem Mittag noch ein Training statt.
Wir wünschen viel Erfolg!
Unsere Veteranen sowie die Veteranen der Gemeinde Sigriswil besuchen im 2024 das Eidg. Veteranenschiessen in Langenthal / Melchnau.
Details sind auf der Homepage vom Anlass bei uns unter Links ersichtlich. Bei uns organisiert Peter Boss die Anmeldung für den Anlass. Wenn gerne teilnehmen möchte kann sich bei ihm melden.
Die geplante Übung vom Donnerstag 26. Oktober 2023 wird vorverlegt auf Samstag 21. Oktober von 16-18 Uhr.
Die Übung ist angedacht für die Teilnehmer vom Final der Sektionsmeisterschaft sowie dem Rütlischiessen. Selbstverständlich können aber alle Mitglieder der MS Schwanden teilnehmen.
Der Vorstand MS Schwanden
Am Samstag 7. Oktober steht bereits der 2. Ausschiesset vor der Tür. Ab 13 Uhr geht es um die erste Mouche.
Der Vorstand freut sich auf deine Beteiligung!
Eine JS Gruppe der Gemeinde Sigriswil konnte heute am JS GM Final in Emmen teilnehmen. Mit Rang 13 von 71 Gruppen dürfen sie aber trotzdem zufrieden sein.
Wir gratulieren herzlich zu den geschossenen Resultaten!
Am heutigen Final in der Thuner Guntelsey waren je zwei Gruppen der MS Schwanden in der Kategorie I + II am Start.
Bei der Kategorie II gelang den 5 Schützen mit 688 P. der oberste Podest Platz.
Bei der Kategorie I schossen alle anwesenden Gruppen zwei Runden a 10 Schuss. Danach war eine der Handlader Gruppen mit dem 2. Schlussrang ebenfalls auf dem Podest.
Herzliche Gratulation!
Gestern besuchten die Junioren und Jungschützen den Kantonalen Nachwuchs und JS Tag in Innertkirchen. Am Morgen war es scheinbar etwas einfacher gute Resultate zu erzielen als bei den sehr warmen Temperaturen am Nachmittag.
Wir gratulieren zu den Resultaten. Die Ranglisten folgen sobald möglich.
Heute war der 2. Tag bei welchem Schützen von unserer Gesellschaft an der SM in der Thuner Guntelsey teilgenommen haben.
Den Start machten die Stgw. 90 Schützen im Zweistellungswettkampf mit je 30 liegend und kniend. Boss Reto hatte nach der Silber Medaille von gestern mit einem Hexenschuss zu kämpfen und konnte somit nur noch mit Schmerzmitteln am Wettkampf teilnehmen. Erich Kämpf lief es leider auch nicht wie gewünscht. Reto belegte den 45 Rang und Erich den 57. Rang.
Vor dem Mittag war dann unser Präsident beim Liegendmatch mit dem Stgw. 57 in der Kategorie Veteranen am Start. Ab der Mitte im Wettkampf kam er immer besser in Form und beendete mit 560 P. den Wettkampf im 23 Rang.
Nach dem Mittag war ein weiteres Vorstandsmitglied der MS Schwanden in der Kategorie Elite/ Senioren mit dem Stgw.57 am Start. Nach einem verhaltenen Start wurde es auch immer wie besser und es fehlten nur wenige Punkte aufs Podest. Am Schluss reichte es mit 571 P. für ein Diplom und Rang 6.
Herzliche Gratulatiion.
Am Donnerstag ist nun noch Michael Kämpf mit dem Standartgewehr im Zweistellungswettkampf am Start.
Wir wünschen gut Schuss!
Boss Reto gewinnt am Liegendmatch über 60 Schuss mit dem Sturmgewehr 90 an der Schweizermeisterschaft die Silbermedaille. Er erzielt hervorragende 571 P. Der Sieger Roman Mästinger schoss 574 P., dies bedeutet zugleich neuer Schweizer Rekord.
Bravo Retu! Super gmacht.
Am Montag starten in der Thuner Guntelsey die Schweizermeisterschaften über 300m. Von uns sind insgesamt 5 Schützen am Start.
Der Anfang macht Reto Boss mit dem Stgw. 90 Liegendmatch morgen um 08:10 Uhr. Am Dienstag sind Reto und Erich Kämpf um 08:10 Uhr für den 2 Stellungsmatch am Start, danach Hansruedi Tschanz beim Liegendmatch Stgw. 57 Kategorie Veteranen um 10:30 Uhr und am Nachmittag Martin Bühler Stgw. 57 Liegendmatch Kategorie Elite / Senioren um 13:15 Uhr. Den Abschluss macht Kämpf Michael am Donnerstag um 08:10 beim 2 Stellungswettkampf mit dem Standartgewehr.
Die Wettkämpfe werden durch Sius live übertragen. Dafür auf den jeweiligen Link oben drücken.
Wir wünschen den 5 Schützen viel Glück!
Voraussichtlich reisen wir am 7. November mit den Stadtschützen Bern und weiteren Berner Sektionen ans Rütlischiessen. Wenn du uns begleiten möchtest, melde dich bis am 9. September bei Martin Bühler 77. Kosten für Anreise inkl. Verpflegung und Übernachtung ca. 180-220 CHF.
Unsere 5 Schützen im Feld D haben die erste Runde überstanden. Aktuell schiessen sie noch unter Glarus :-)
Final Teilnahme ist geschafft....es hat mit dem 6. Rang grad noch gereicht....im Final fängt aber alles bei 0 an, somit ist nun alles möglich!
Leider hat es nicht auf das Podest gereicht. Mit 697 P. schossen die 5 Teilnehmer ein gutes Resultat. Für eine Medaille wären 705 P. oder 704 P. mit einem hohen Einzelresultat notwendig gewesen.
Im Feld E gewinnen die Stadtschützen Thun die Silbermedaille.
Herzliche Gratulation
Am Samstag reist unsere Gruppe im Feld D an den GM Final in Winterthur. Bis in die Finalrunde werden insgesamt 3 Runden geschossen. Um 12 Uhr Mittag wissen wir wie es den 5 Schützen ergangen ist.
Wir wünschen viel Glück am Final!
Die Resultate werden ab 08:00 Uhr auf Sius Resultate live übertragen.
Nach 1999 und 2009 besuchen die MS Schwanden im 2023 das Historische Rütlischiessen vom 8. November 2023 zum 3. Mal.
Angedacht ist am 7. November mit den anderen Berner Sektionen anzureisen.
Aktuell hat es 9 Kandidatinnen / Kandidaten welche sich für die Teilnahme am Schiessen interessieren. Weitere Interessierte können sich bis am 2. September in der Liste im Schützenhaus eintragen oder bei Martin Bühler 77 anmelden.
Anschliessend werden wir zusammen das weitere Vorgehen definieren. Das letzte Training ist definitiv am Samstag 4. November von 13-15 Uhr.
Bei sehr heissen Temperaturen wurden heute Nachmittag auf dem Schiessstand Merligen die Sieger des Sigriswiler Gemeindecup erkoren.
Folgende Schützinnen / Schützen schafften es auf das Podest.
Feld A:
- Bühler Christian
- Kämpf Michael
- Kämpf Theo
Feld B:
- Venetz Philipp
- Boss Reto
- Boss Peter
Feld J/JJ:
- Von Gunten Matthias
- Loosli Remy
- Wüthrich Silvan
Feld Veteranen:
- Moser Heinz
- Gerber Ruth
- Zwahlen Thomas
Herzliche Gratulation!
Heute hat eine Gruppe Jungschützen und zwei Gruppen Junioren am Kantonalfinal der JS+JJ in Köniz teilgenommen.
Bei den Jungschützen reichte es zu Rang 11 von 35 Gruppen und bei den Junioren zu Rang 10 und 11 von 18. Gruppen.
Herzliche Gratulation zu den erzielten Resultate.
Vater und Sohn haben am Kantonalmatch beide Medaillen Plätze erzielt.
Die Resultate folgen.
Dabei gelang Reto mit dem Stgw. 90 beim
2. Stellungswettkampf im Liegenteil ein Spitzenresultat, siehe Foto.
Herzliche Gratulation zu den sehr guten Resultaten!
8 Schützen von uns nahmen am Grimselschiessen teil.
Es war sehr warm und windig, was das Schiessen auf 380m nicht ganz einfach machte.
Einzel wurde Martin Bühler mit 47 P. nach 2022 bereits wieder zweiter. Rentsch Matthias gewann mit 46 P. den Kopfkranz sowie den Kristall.
Mit der Mannschaft reichte es zu Rang 9, was leider nicht ganz zum Gewinn einer Helebarde genügte.
Herzliche Gratulation.
Eine kleine Delegation der MS Schwanden hat am Merligen Cup teilgenommen. Boss Reto gewinnt den Final mit 53 P. gegen Moser Heinz mit 47 P.
Bravo Retu!
Am Samstag erlebten wir für einmal praktisch alle Äusseren Bedingungen. Am Morgen war es noch recht dunkel, dann regnete es und am Schluss war noch greller Sonnenschein.
Dies wirkte sich teilweise auch etwas auf die Resultate aus....für die MS Schwanden verlief der Tag aber gut, am Mittag war sowohl das Feld A wie auch das D im Final vertreten.
Nach dem Mittag sicherten sich zuerst die 5 Schützen im Feld D die Bronzemedaille bevor es die Handlader im Feld A wiederholten.
Herzliche Gratulation!
Boss Reto gewinnt in einem spannenden Final den Schützenkönigsfinal am Aargauer Kantonalschützenfest.
Bravo Retu, super gmacht! (Video vom Livestream)
Auch im Sektionswettkampf haben die MS Schwanden mit Rang 7 und einem Durchschnitt von 96.1 P. sehr gut abgeschlossen. Dies ist bei diesen Temperaturen nicht selbstverständlich....
In den einzelnen Stichen sind die MS Schwanden ebenfalls gut vertreten.
Allen Schützinnen und Schützen herzliche Gratulation.
Eine Delegation der MS Schwanden besucht dieses Wochenende das Aargauer Kantonalschützenfest.
Wir wünschen gut Schuss!
Diese Woche wurde vor den Sommerferien die 3. Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft geschossen. Von den MS Schwanden durfte noch die Gruppe im Feld D an den Start. Am Samstag Mittag war das Resultat von 706 P. erzielt, was bereits Hoffnung für die Finalteilnahme in Winterthur erhoffen lies....
Kurz nach 20 Uhr war klar, die MS Schwanden sind im Feld D am Final in Winterthur vertreten.
Herzliche Gratulation!
Bei sommerlichen Temperaturen wurde im Schiessstand Tschingel das Becherschiessen durchgeführt. Nicht alle kamen mit den Bedingungen zu recht, jedoch gelang Christian Bühler mit dem Standartgewehr ein top Resultat von 99 P. Er sicherte sich damit den Sieg bei den Sportwaffen vor Rufener René und Müller Toni mit je 96 P.
Bei den Ordonnanzwaffen benötigte es 94 P. für den Sieg. Reto Boss gewann vor Willener Marcel mit ebenfalls 94 P.
Herzliche Gratulation!
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Gestern hatten wir bei wunderbarem Sommerwetter unser Helferessen. Das Salatbuffet und die Grilladen waren sehr fein! Auch das Dessert Buffet war vorzüglich! Allen Spenderinnen und Spendern vielen Dank!
Einen grossen Dank nochmals allen Helferinnen und Helfern für eure Unterstützung.
Auch allen die gestern zum gelingen von diesem Abend und beim anschliessenden aufräumen mitgeholfen haben!
Merci viu mau!
Diese Woche war bereits die zweite Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 300m. Von uns waren noch je eine Gruppe im Feld A und D vertreten.
Den Standartgewehrschützen lief es nicht besonders und somit reichte das Resultat nicht für eine weitere Heimrunde.
Besser gelang es unseren 5 Schützen im Feld D. Sie zeigten mit 704 P. eine solide Runde und dürfen somit nächste Woche noch die 3. und letzte Heimrunde bestreiten.
Wir wünschen nochmals gut Schuss!
Diese Woche wurde die erste Runde der 300 m Gruppenmeisterschaft durchgeführt. Von den MS Schwanden waren je eine Gruppe im Feld A und D sowie zwei Gruppen im Feld E am Start.
Leider lief es allen Gruppen nicht ganz nach Wunsch, was bei den beiden Gruppen im Feld E bereits das Aus bedeutet. Die Handlader und D Schützen konnten sich für die 2. Hauptrunde qualifizieren.
Wir wünschen gut Schuss in der zweiten Runde!
Heute wurde in Schwanden das JJ und JS Treffen (Wettschiessen) geschossen.
Mit Von Gunten Matthias hat ein JS mit 98 P. ein absolutes Spitzenresultat erzielt. Herzliche Gratulation!
Auch den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir zu den Resultaten!
Am Mittag ging mit dem letzten Feuer das Feldschiessen wieder zu Ende.
Bei den MS haben 7 Schützen mit 70 P. den Fellerpreis erzielt. Dies ist zugleich das Höchstresultat im Meiersmaad.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Mitmachen....dies kommt vor dem Rang!
Nächstes Wochenende steht mit dem Feldschiessen das grösste Schützenfest der Welt vor der Türe.
Im Meiersmaad wird das erste Feuer am Samstag um 08:20 Uhr gestartet, das letzte beginnt um 11:00 Uhr.
Am Sonntag beginnt das Schiessen dann bereits um 07:00 Uhr und endet ebenfalls mit dem letzten Feuer um 11:00 Uhr.
Kurzentschlossene können gerne noch spontan teilnehmen, es gibt immer wieder freie Scheiben.
Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag ist eine Festwirtschaft vorhanden welche auch von nicht Schützinnen und Schützen gerne besucht werden darf.
Mir freue üs uf dini Teilnahme!
Dieses Jahr wurde das Pfynschiessen im Wallis wieder durchgeführt. Von den MS Schwanden beteiligten sich auch mehre Gruppen an diesem Anlass.
Neu war, dass es keine Probeschüsse mehr gibt und beim Sturmgewehr 57 nur ab Mittelstütze geschossen werden darf, sowie das 10 Schuss in 4 Minuten zu schiessen sind.
Bisher konnte anhand der 2 Probeschüsse manchmal bereits eine Prognose für des Resultat gemacht werden....dieses Jahr wurde das Geheimnis effektiv erst am Abend an der Rangverkündigung gelüftet.
Die fehlenden Probeschüss machten sich bemerkbar....die Garben waren oftmals sehr gut aber leider leicht daneben....
Von den MS Schwanden erzielten nur 4 Schützinnen/Schützen den Kranz. Daneben gab es noch 3 Karten.
Einer der dies nun 5 mal geschafft hat ist Müller Marc. Er ist der erste Schütze welcher die kleine Meisterschaft für 5 Karten erzielt.
Bravo zu diesen Resultaten!
Heute wurde in der Thuner Guntelsey der Oberländer GM Final durchgeführt. Bei prächtigem Wetter gab es die 10 er nicht von selber....dies musste der eine oder andere selber erleben.
Bei den MS Schwanden schauten am Ende 2 Podestplätze heraus, Im Feld D gelang der 3. Rang und im Feld E sogar der 2. Platz. Bravo!
Im Feld A reichte es zudem zu Rang 5 und im Feld E konnte sich MS Schwanden 2 auch noch für die Hauptrunden qualifizieren.
Somit starten 4 Gruppen im Juni zu den Hauptrunden.
Herzliche Gratulation.
Die Resultate der ersten Heimrunden sind bekannt. Ebenfalls wurden die Auslosungen für die zweite Heimrunde durchgeführt.
7 Gruppen der MS Schwanden haben sich für den Oberländerfinal am Samstag 27. Mai in der Thuner Guntelsey qualifiziert. (2xA, 2xD und 3xE)
Ebenfalls hat sich eine Nachwuchs Gruppe der Gemeinde Sigriswil qualifiziert.
Herzliche Gratulation
Am Samstag 13. Mai ist bereits das Vorfeldschiessen ab 09:00 Uhr im Meiersmaad. Drei Wochen Später am Samstag 3. Juni und Sonntag 4. Juni ist dann das offizielle Feldschiessen im Meiersmaad.
Wer gerne teilnehmen möchte kann auch spontan noch vorbeikommen, es hat bestimmt Platz.
Bitte beachtet die Feuereinteilung, die Anzahl Scheiben wurden reduziert und daher kann sich die Schiesszeit teilweise auch etwas verschoben haben.
Der Vorstand freut sich auf deine Teilnahme.
Am Wochenende führten wir auf unserem Stand das Einzelwettschiessen durch. Vereinzelt wurden schon sehr gute Resultate erzielt und teilweise besteht noch Luft nach oben...
Wir bedanken uns für deine Teilnahme und wünschen weiterhin gut Schuss!
Am Freitag von 18 - 21 Uhr und am Samstag von 8 - 12 Uhr steht mit dem Einzelwettschiessen bereits die 2. Runde in der Gruppenmeisterschaft vor der Türe.....
Selbstverständlich sind auch Einzelschützinnen und Schützen herzlich willkommen.
Die MS Schwanden freuen sich über deine Teilnahme.
Am Samstag hat mit der Sektionsrunde die Gruppenmeisterschaft 2023 definitiv gestartet.
Nächstes Wochenende ist am Freitag und Samstag mit dem Einzelwettschiessen bereits die zweite Runde.
Die bisherigen Resultate sind hier ersichtlich.
Am Wochenende beteiligten sich 5 Gruppen der MS Schwanden am Jubiläumsschiessen der Feldschützen Stocken.
Im Feld A gewinnen unsere Handlader mit 477 P. Im Feld D ist die Gruppe Stäpfli im 3. Rang ebenfalls auf dem Podest.
Herzliche Gratulation.
In der Auflagekategorie dominierte Roland Rüegsegger mit 2 Maximumpassen vor Bruno Saurer und Hans Marending. Bei den stehend frei Schiessenden erreichte Olivia Spahr ebenfalls eine 100 derter Passe vor Salome Kämpf und HansRuedi Willener.
Die Frauenkategorie gewinnt Erika Tschanz mit 95 Punkten vor Kathrin Rüegsegger mit 94 Punkten gefolgt von Ruth Grossglauser und Vreni Oehrli.
Im 2023 ist das Feldschiessen am 3. und 4. Juni. Wer an diesem Wochenende verhindert ist, kann gerne auch am Vorschiessen teilnehmen. Das Vorschiessen ist dieses Jahr am Samstag 13. Mai um 09:00 Uhr im Meiersmaad.
Teilnehmer vom Vorfeldschiessen müssen sich bis am 7. Mai bei unserem Präsidenten anmelden.
Heute ist von 17:00 bis 20:00 Uhr die erste Obligatorisch Übung im 2023. Wir freuen uns über deine Beteiligung.
Wegen starkem Schneefall und teilweise Nebel wurde die Übung vom 13. April abgesagt. Der April wird seinem Namen wieder einmal gerecht...
Mit dem Stand Unterhalt und der Reinigung sind wir heute in die neue Saison gestartet. Somit sind die grössten Arbeiten im 2023 bereits erfolgt und die Saison kann dieses Jahr mehr beim Schiessen verbracht werden.
Am Nachmittag erfolgt dann bereits das erste Training.
Vielen Dank für deine Mithilfe.
Mit dem Endschiessen der 10m Schützen neigt sich die Indoor Saison dem Ende zu.
Mit der Pistole erreichten Hansjörg Kessler und Hans Marending 180 und mehr Punkte.
In der Gewehrkategorie erreichte Roland Rüegsegger mit 200 Punkten das Maximum vor Olivia Spahr mit 199 Punkten.
Die Auslosung für die erste Runde des Thuner Amtscup sind erfolgt, siehe Amtscup.
Nächsten Samstag starten wir um 08:00 Uhr mit dem Unterhalt unserer Schiessanlage und am Nachmittag ist dann bereits die erste Übung im 2023.
Folgende Arbeiten stehen an:
- Reinigung Scheibenstand
- Zaun beim Scheibenstand reparieren
- Reinigung Schiessstand
- 2 Tore beim Schiessstand ersetzen
- Anbauzelt montieren
Der Vorstand freut sich über deine Teilnahme
Auch in diesem Jahr wird wiederum ein JS / JJ Kurs für alle Interessierten in der Gemeinde Sigriswil durchgeführt. Für Fragen oder Anmeldung steht Erich Kämpf zur Verfügung.
Mit der Hauptversammlung ist am Freitag der Start in die Saison 2023 erfolgt. Die speditiv geführte Versammlung konnte um 22 geschlossen werden.
Im Rückblick wurde das Oberländische Schützenfest erwähnt. Ein spezieller Dank geht an alle Helferinnen und Helfer. Erste Sitzungen hatte Adrian Bühler bspw. bereits vor mehr als 6 Jahren geleistet, wie er in seinem kurzen Résumé festhielt.....Im 2023 sollte mit dem Abschluss der Abrechnung das Oberländische Schützenfest definitiv abgeschlossen werden können.
Bereits reservieren können sich alle Helferinnen und Helfer vom OSF22 den Samstag 24. Juni 2023 ab 16 Uhr....es ist ein Helferessen in unserem Schützenhaus geplant. Die Einladungen folgen....
Im Ausblick hat der Vorstand 2-3 ruhigere Jahre geplant, bevor im 2026 bereits unser 150 Jahr Jubiläum in der einen oder anderen Form auf der Agenda steht.
Definitiv in die Saison starten wir am 25. März um 08:00 Uhr mit dem Frühlingsputz und den Arbeiten im Schützenhaus und Scheibenstand.
Vielen Dank für deine Mithilfe.
Der Vorstand
OGM 10m
Die Oberländer Gruppenmeisterschaft 10m ist beendet. Die erste Gruppe schliesst in der ersten Kategorie auf Rang 3. Ab und die zweite Gruppe siegt in der dritten Kategorie.
Die Höchsten Resultate erzielen Olivia Spahr mit 393, Salome Kämpf mit 389 und Ivan Grossglauser mit 376 Punkten.
Die Unterlagen zur HV 2023 sind im MItgliederbereich abgelegt. Der Vorstand freut sich auf deine Teilnahme an der HV 2023.
4. Runde Oberländer GM
In dieser Runde verlor die 1.Gruppe geben Thun statt mit 1507 zu 1517 Punkten. Die zweite Gruppe konnte den vierten Sieg einfahren mit 1416 Punkten.
Die besten Resultate erzielten wieder Olivia Spahr mit 389 Punkten vor Salome Kämpf mit 382 Punkten. Ivan Grossglauser folgt mit 372 Punkten.
In der letzten Runde treffen beide Gruppen auf die stärksten Gegner lassen wir uns überraschen.